+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Investor weg!Kölner Luxus-Schule macht dicht – Schock für 600 Schüler

Haus-A-Grundschule-vom-Schulhof-aus (1)

Blick auf das Gebäude der Grundschule.

von Philipp Meckert (pm)

Köln  – Riesen-Schock in Widdersdorf: Die private „Internationale Friedensschule Köln“ macht dicht! Rund 600 Kinder, ihre Familien und 150 Angestellte stehen plötzlich vor einer ungewissen Zukunft. Grundschule, Gymnasium und die International School – sie werden alle geschlossen.

Rektorin informiert per Mail

Die Rektorin verschickte ein spontanes Rundschreiben und wendete sich in der Mail mit der „traurigsten aller Nachrichten“ an die Eltern. Am 31. August 2018 soll endgültig Schluss sein.

Grund: Bauunternehmer und Gesellschafter Norbert Amand, der 50 % an der Schule hält, steigt aus. Als Grund nennt er „die nicht eingetroffenen wirtschaftlichen Erwartungen“.  Immer weniger Eltern waren offenbar bereit, die satten Schulgelder von rund 12.000 Euro pro Jahr zu zahlen. Die Verluste wurden über die Jahre immer größer.

Eltern erschüttert

Dennoch wurden auch für das neue Schuljahr fleißig Kinder angenommen. Der Vater eines künftigen Schulkindes zum EXPRESS: „Wir sind erschüttert. Wir sind extra wegen dieser hervorragenden Schule nach Widdersdorf gezogen, haben hier investiert. Jetzt ist unsere gesamte Lebensplanung über den Haufen geworfen.“

Stadt will Gebäude offenbar anmieten

Nach Angaben von Amand plant die Stadt, das Gebäude anzumieten und dort eine öffentliche Schule aufzumachen. Genaueres will die Verwaltung in Kürze bekanntgeben.