+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Wat is?„Sabine ausm Bürgerbüro“: Preis für Kölner Instagram-Star

Stadt-Mitarbeiterin Claudia während eines Drehs mit einem Regenschirm.

Für den Instagram-Kanal der Stadt Köln gibt Claudia als „Sabine ausm Bürgerbüro“ alles. Dafür wurde das Format jetzt ausgezeichnet.

von Carolina Bosch ()

Köln. Die Stadt Köln scheint aus ihren eigenen Reihen eine erfolgreiche Influencerin hervorgebracht zu haben. „Sabine ausm Bürgerbüro“ erklärt bereits seit September 2020 den Kölnern, wie die Stadt überhaupt funktioniert.

Das Format „Wat is“ mit Sabine auf dem Instagram-Kanal der Stadt Köln wurde jetzt mit dem Deutschen Onlinekommunikationspreis in der Kategorie „Information und Kommunikation“ ausgezeichnet, wie die Stadt am Montag (5. Juli) bekanntgibt.

Preis für Instagram-Projekt „Wat is“ der Stadt Köln

Sabine heißt zwar eigentlich Claudia, arbeitet aber auch in Wirklichkeit bei der Kölner Stadtverwaltung im Bürgerbüro. Die Kölnerin musste nicht lange überlegen als sie gefragt wurde, ob sie das Gesicht von „Wat is“ sein möchte.

Alles zum Thema Social Media

„Ich bin immer für alles zu haben und das, obwohl ich keine Ahnung von Instagram oder den Sozialen Medien hatte“, erklärte sie bereits im Dezember dem EXPRESS. Seitdem hat sich viel getan.

Instagram-Star der Stadt Köln: Sabine aus dem Bürgerbüro heißt eigentlich Claudia

In zwei- bis vierminütigen Videos zeigt Sabine der Instagram-Community die verschiedensten Abläufe der Stadtverwaltung. „Wat is“ der Krisenstab in Köln? Oder „Wat is“ die Jahresbilanz 2020 der Stadt?

Insgesamt generierten die kurzen Videos rund 128.000 Klicks auf dem Instagram-Kanal, erklärt eine Stadtsprecherin. Den erfolgreichsten Beitrag gab es einen Tag vor dem 11. November über den Ausfall des Straßenkarnevals.

„Auch wenn ‚Wat is‘ durch die humorvollen Anteile sehr unterhaltsam und so gar nicht behördlich daherkommt, erfüllen wir damit eine unserer Pflichtaufgaben als Stadt: Wir nehmen unseren Informationsauftrag wahr“, erklärt Alexander Vogel, Leiter des Presseamts der Stadt.

Weitere Folgen von „Wat is“ auf Instagram sind geplant

Auch „Sabine“-Darstellerin Claudia meldet sich zu Wort. Natürlich über Instagram. „Ich freue mich wahnsinnig und möchte mich für die vielen Klicks, Likes und die tollen Kommentare bedanken.“

Gegenüber EXPRESS erklärt sie: „Ich hätte damit nie im Leben gerechnet! Es zeigt mir, dass das Format auch bei einer Fach-Jury gut ankommt und die oftmals trockenen Inhalte der Stadtverwaltung auflockert.“

Auch über ihre plötzliche Medienbekanntheit in Köln freue sie sich. „Es fühlt sich total gut an, so viel positive Resonanz von der Social Media Community zurückzubekommen und ich hätte nie gedacht, dass ich mit meiner eigenen Art bei so vielen Userinnen und Usern ankomme.“

Das erfolgreiche Projekt sei noch nicht vorbei, bestätigt die Stadt. Man befinde sich bereits in der Konzeption für weitere Folgen.