+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

In Kölner WaldstückPolizist stolpert über Baumwurzel, dann löst sich ein Schuss

dienstwaffe_polizei

Bei der Verfolgung löste sich ein Schuss aus der Dienstwaffe des Polizisten.

Köln – Bei der Verfolgung dreier mutmaßlicher Einbrecherinnen hatte sich aus der Waffe eines Polizisten ein Schuss gelöst. Jetzt ist klar, wie es dazu kam.

Der Polizist stolperte am Samstagabend bei dem Einsatz in einem Waldstück in Westhoven über eine Baumwurzel – dabei betätigte er versehentlich den Abzug seiner Dienstwaffe und löste den Schuss aus, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Köln: Polizist stolpert und gibt versehentlich Schuss ab

„Nach jetzigem Stand wurde dabei niemand verletzt“, so ein Polizeisprecher. Durch den Knall entdeckten die Flüchtigen den Beamten. Während eine Verdächtige (27) stehenblieb und sich festnehmen ließ, flüchteten die anderen durch den Zaun in die nahe gelegene Kleingartenanlage.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kleingärtner zeigten dem Polizisten, in welche Richtung die beiden Frauen weggelaufen waren. Kurz darauf holte er auch die anderen beiden Frauen ein und nahm sie vorläufig fest.

Köln: Vorfall in Porz löste Polizeieinsatz aus

Ein aufmerksamer Bewohner (26) eines Mehrfamilienhauses hatte am Samstagabend die Polizei gerufen, weil er durch seinen Türspion mehrere verdächtige Frauen im Treppenhaus sah.

Die mutmaßlichen Einbrecherinnen hatten sich gegen 18 Uhr Zutritt zum Haus in der Klingerstraße im Stadtteil Porz verschafft und sich an der Tür der Nachbarin des 26-Jährigen zu schaffen gemacht.

Frauen rasen mit Ford Focus über rote Ampeln

Als der Zeuge seine Wohnungstür öffnete, flüchtete das Trio aus dem Haus, stieg in einen in der Nähe geparkten Ford Focus mit französischen Kennzeichen und raste davon. Ein Passant (49) beobachtete die hektisch wirkenden Frauen und nahm die Verfolgung auf. Parallel alarmierte er die Polizei.

Die tatverdächtigen Frauen flüchteten teils mit überhöhter Geschwindigkeit, ignorierten dabei mehrere rote Ampeln und hängten so ihren Verfolger ab. Offensichtlich waren sie bei ihrer Flucht auf die Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Olpe aufgefahren.

Köln-Poll: Fluchtwagen auf Seitenstreifen entdeckt

Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte wenig später den verlassenen Fluchtwagen etwa einen Kilometer hinter der Anschlussstelle Poll auf dem Seitenstreifen. Frische Laufspuren führten vom Auto, durch ein Waldstück in Richtung Kleingartenanlage Porzer Ringstraße.

Ein Polizeibeamter folgte mit gezogener Dienstwaffe den Spuren in den dichten Wald. Er und seine Kollegen hatten sich aufgeteilt. Schnell holte er die Frauen ein. Doch dann passierte das oben beschriebene Missgeschick; mit offenbar glücklichem Ausgang.

Die 27-Jährige und ihre Komplizinnen, deren Personalien noch nicht zweifelsfrei feststehen, sollen nun dem Haftrichter vorgeführt werden. Ermittelt wird wegen versuchten Einbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (ta, hpu)