In Kölner FilialeDrogerie testet neues Gerät, aber Vorsicht ist geboten

rossmann_test

In der Rossmann-Filiale in Köln-Mülheim kommt der neue Automat ab Oktober zum Einsatz. Unser Symbolfoto wurde 2012 in Potsdam aufgenommen.

Köln – Wer die Rossmann-Filiale in der Berliner Straße betritt, wird sich ab Oktober über einen großen Kasten wundern...

So schön bunt – manch einer mag denken, das ist doch bestimmt ein Getränke- oder Eisautomat. Doch trinken sollten Kunden und Kinder die Flüssigkeit, die da herauskommt, auf gar keinen Fall. Denn die ist giftig.

Wasch- und Spülmittel-Automat bei Rossmann in Köln

Es handelt sich um Wasch- und Spülmittel. Das Düsseldorfer Unternehmen Henkel und die Drogeriemarktkette Rossmann bieten ab kommenden Monat entsprechende Nachfüllstationen an.

In fünf deutschen Filialen wird das Projekt getestet – unter anderem auch in der Kölner Filiale auf der Berliner Straße in Mülheim. 

Allerdings können Kunden das vegane Wasch- und Spülmittel nicht einfach in eine x-beliebige Flasche füllen. Laut Unternehmen bietet Rossmann entsprechende Flaschen an, die vollständig aus recyceltem Plastik bestehen sollen. 

Lohnt sich das Pilotprojekt bei Rossmann?

Ob sich der Waschmittel-Automat wirklich durchsetzt? Rossmann scheint davon überzeugt zu sein. 

„Diese umweltverträgliche Alternative zum Nachfüllen könnte eine gute Möglichkeit sein, Plastik einzusparen“, sagt Raoul Roßmann, Geschäftsführung Einkauf und Marketing bei Rossmann.