+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

In ganz Deutschland bekanntKölner Traditions-Laden feiert 30-jähriges Jubiläum

Köln – Seit nun 30 Jahren verkaufen rund 100 Ehrenamtler im Oxfam Shop in der Kölner Südstadt gebrauchte Kleidung, Bücher, CDs und Haushaltsgegenstände für den guten Zweck.

Auch Kölner Promis wie Ex-Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes (68), Moderator Ron Williams (79) oder Kabarettist Jürgen Becker (61) zählen zur Kundschaft.

  • Oxfam Shop in Kölner Südstadt feiert 30-jähriges Jubiläum
  • 100 Ehrenamtler verkaufen Gebrauchtes für den guten Zweck
  • Margret Lippold gehört seit 1996 zum Team

Doch am Sonntag (14. Februar) wird es kein Jubiläums-Fest geben – die Corona-Pandemie ist schuld, das weiß auch die langjährige Mitarbeiterin Margret Lippold (76).

Köln: Oxfam Shop feiert 30-jähriges Jubiläum

Das 30-jährige Bestehen hätte man natürlich lieber mit einer großen Feier und geöffneten Türen zelebriert, doch der Lockdown schiebt eben genau jenen zum zweiten Mal einen dicken Riegel vor.

„Unter sicheren Bedingungen so bald wie möglich wieder öffnen und unser Sortiment aus zweiter Hand zugunsten von Oxfam verkaufen zu dürfen, wäre unser schönstes Geschenk“, erklärt Margret Lippold, die seit 1996 zum Führungs-Kreis des Ladens gehört.

Besonders in dieser schweren Zeit seien viele Menschen auf das Geld angewiesen, das in Oxfam Shop verdient wird.

„Das Geld, das wir im Oxfam Shop einnehmen, unterstützt Menschen in Ländern des globalen Südens, sich aus der Armut zu befreien. Das ist gerade jetzt wichtiger denn je, denn durch die Corona-Pandemie hat sich die Notlage vieler Menschen verschärft.“

Köln: Oxfam Shop wurde mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Wie viel Zeit Margret Lippold und die anderen freiwilligen Helfer des Ladens für den guten Zweck aufbrachten, wird sich wohl kaum beziffern lassen – es werden unzählige Stunden gewesen sein.

Für ihr leidenschaftliches Engagement wurde das Team des Südstadt-Shops 2016 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln ausgezeichnet. „Eine tolle Anerkennung“, erinnert sich Lippold.

Der Laden im Kölner Süden sei zudem einer der ersten gewesen: „Unser Laden ist der zweite Oxfam Shop Deutschlands“, sagt Lippold stolz. Der erste entstand aus einem improvisierten Garagenverkauf in Bonn. 1985 hatte die Frau eines britischen Diplomaten dort begonnen, Gebrauchtes für den guten Zweck zu verkaufen – ein Prinzip, das in Großbritannien Tradition hat, damals in Deutschland jedoch neu war.

Deutschlandweit gibt es 55 Oxfam Shops in 34 Städten, die von der gemeinnützigen GmbH Oxfam Deutschland Shops geführt werden. Insgesamt 3400 Ehrenamtler verkaufen gespendete Dinge zugunsten der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam. (cw)