In eigener SacheThomas Schultz-Homberg wird CEO des Regionalmedienverlags Köln

Schultz-Homberg_Thomas

Thomas Schultz-Homberg wird CEO des Regionalmedienverlags Köln

Köln – DuMont beruft Thomas Schultz-Homberg zum 1. Oktober 2020 zum CEO seines Regionalmedienverlags in Köln. Der 52-jährige Digitalmanager wird die Entwicklung des Medienhauses und insbesondere die weitere Digitalisierung der Tageszeitungen Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS verantworten. Nach einer umfassenden Portfolio-Überprüfung im vergangenen Jahr hatte DuMont zum 1. Mai seine Aktivitäten im Geschäftsfeld Regionalmedien neu ausgerichtet und in dem integrierten Medienhaus in Köln zusammengeführt.

Interimistisch wird der Regionalmedienverlag Köln aktuell vom DuMont Vorstandsvorsitzenden Dr. Christoph Bauer geleitet bis zum Eintritt von Thomas Schultz-Homberg, der über langjährige Branchenerfahrung verfügt und ein ausgewiesener Experte für die Entwicklung vorrangig digitaler journalistischer Geschäftsmodelle ist.

Thomas Schultz-Homberg war Chief Digital Officer bei „F.A.Z.“

Thomas Schultz-Homberg kommt von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo er seit 2013 als Chief Digital Officer der F.A.Z. Verlagsgruppe fungiert. Zuvor war Schultz-Homberg bei der DDV Mediengruppe (Sächsische Zeitung), einem Tochterunternehmen von Gruner + Jahr, als Mitglied der Geschäftsleitung für das Digitalgeschäft zuständig. Der Absolvent der Journalistenschule Axel Springer durchlief verschiedene Positionen in Verlagen, unter anderem als stellvertretender Chefredakteur bei der Morgenpost Sachsen in Dresden, als Redaktionsleiter bei der Sächsischen Zeitung sowie als Geschäftsführer des Dresdner Magazin Verlags.

Dr. Christoph Bauer: „Wir freuen uns sehr, mit Thomas Schultz-Homberg einen herausragenden Digitalexperten für die unternehmerische Aufgabe des CEO unseres Regionalmedienverlags in Köln gewonnen zu haben. Er bringt umfassende Erfahrungen sowohl als Journalist als auch als Manager mit. Die aus unserer Sicht ideale Expertise, um die weitere Digitalisierung unseres Verlagsgeschäfts, insbesondere unserer starken Titel Kölner Stadt-Anzeiger und EXPRESS, voranzutreiben.“

Thomas Schultz-Homberg: „Die Entwicklung eines so traditionsreichen Hauses mitgestalten zu dürfen, ist eine große Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Mit qualitativ herausragenden Produkten, die Leser und Anzeigenkunden gleichermaßen begeistern, gehört dem digitalen Journalismus die Zukunft.“ (red)