+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Impfzentrum betriebsbereitAb wann wird in Köln geimpft? Amtsleiter mit Prognose

fdf9e29c-cb74-4a83-9da5-c84d4127efb2

So sieht das Kölner Impfzentrum in Halle 4 der Kölnmesse aus, das am Dienstag, 15. Dezember, vorgestellt wurde.

Köln – Die Halle 4 der Kölnmesse: Hier werden Kölner zukünftig gegen das Coronavirus geimpft. Bei einem Rundgang am Dienstag, 15. Dezember, präsentierten Vertreter von Stadt und Messe die neue Einrichtung mit 20 Impfkabinen und 40 Impfplätzen.

Köln: Eines der größten Impfzentren Deutschlands

Es gehört damit zu größten Impfzentren Deutschlands, stellte Messe-Chef Gerald Böse fest.

„Geregelter Impfbetrieb braucht Sicherheit und Hygiene, die stellen wir hier zur Verfügung“, sagte Böse.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das Impfzentrum sei betriebsbereit, erklärte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. 

„Ich bin gespannt, wie sich die Impflinge in den neuen Räumen verteilen werden. Impflinge, das klingt wie bei Herr der Ringe. So ist es jetzt auch in Köln", scherzte Reker, um dann wieder ernst zu werden:  „Wir sind bereit, wir warten nur noch auf den Impfstoff."

Kölnmesse: Erste Impfungen voraussichtlich Anfang Januar

Mit den ersten Dosen ist laut Gesundheitsamts-Chef Dr. Johannes Nießen ab Anfang Januar zu rechnen. Mit den  vulnerablen Gruppen (unter anderem Risiko-Patienten) sowie dem Personal im Gesundheitswesen gehe es los.

Nießen nutzte die Gelegenheit vor Ort, um für den Impfstoff zu werben, der aller Voraussicht nach vom Hersteller Biontech stammen wird. „Dieser kleine Pieks hat eine große Wirkung. Die Erfolgsquote des Impfstoffs liegt bei 95 Prozent.

Und je mehr Kölner sich impfen lassen, desto weniger Menschen werden sterben."

Feuerwehr-Chef Christian Miller erklärte: „Die Kühlung des Impfstoffs bei Minus 70 Grad ist logistische Herausforderung.

Doch wir sind hier fertig und vorbereitet. Allein der Impfstoff fehlt.“ (jan/mj)