+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Impfung dringend notwendigHunde in Köln und Leverkusen von tödlichem Virus bedroht

hund leine

Das Virus ist auch für Hunde extrem gefährlich.

Leverkusen – Halter aufgepasst: In Leverkusen sind mehrere Füchse mit dem tödlichen Staupe-Virus befallen. Auch Hunde sind gefährdet, sich den hochansteckenden Virus einzufangen. Daher empfiehlt Amtstierarzt Dr. Kurt Molitor Hundebesitzern in Leverkusen dringend, ihre Vierbeiner nicht frei laufen zu lassen und im gesamten Stadtgebiet anzuleinen.

Auch eine Impfung sei dringend notwendig, um eine Infektion zu vermeiden, so der Arzt gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Übertragen werden kann der Virus über Speichel, Wollreste oder Exkremente.

Staupe-Virus: Füchse Gefahr für Hunde

Der Arzt spricht von einer „explosionsartigen Ausbreitung“ und befürchtet eine Halbierung des Fuchsbestandes in Leverkusen. Auch Hunde in Köln seien gefährdet, da Füchse nachts häufig über zehn Kilometer zurücklegen – und damit weit über das Stadtgebiet hinaus eine Gefährdung darstellen.

Besonders gefährdet seien junge Hunde, die nicht geimpft wurden. Auch eine weit zurückliegende Impfung stelle ein Infektionsrisiko dar.

Hunde müssen gegen tödliches Virus geimpft werden

Für Menschen stellt der Virus keine unmittelbare Bedrohung dar. Die Symptome sind nicht vergleichbar mit Tollwut, die todkranken Füchse schrecken mit hohem Fieber nicht mehr vor Menschen zurück und bleiben stehen. Oft leiden sie unter Atemproblemen und Erbrechen.

Hier lesen: Hunde-Virus Staupe: Düsseldorfer Tierarzt erklärt, wie Vierbeiner verschont bleiben.

Leverkusener, die Füchse mit den entsprechenden Symptomen sehen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0214/406-3901 beim Veterinäramt zu melden. Das Kölner Veterinäramt ist zur erreichen unter der 0221/221-26211. (red)