+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölner RheinuferPolizei stoppt Rennen: Auf Handys schlummerte geheimes Material

Symbol_Polizei_Rheinuferstrasse

Auf der Rheinuferstraße in Köln stoppte die Polizei ein illegales Rennen. Das Symbolfoto wurde am 18. Januar 2021 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die illegalen Autorennen auf den Straßen Kölns: Für den Einsatztrupp „Verkehr/Rennen” der Polizei eine tägliche Herausforderung. Am Dienstagabend (2. Februar) hat die Polizei mal wieder ein illegales Rennen auf der Rheinuferstraße beendet und einen BMW 740D X-Drive sowie eine Mercedes C-Klasse sichergestellt, vor allem dank eines Hinweises eines Zeugen.

  • Illegales Straßenrennen in Köln gestoppt
  • Täter waren auf der Rheinuferstraße unterwegs
  • Dank Zeugen: Mercedes und BMW werden sichergestellt

Illegales Rennen in Köln: Zeuge (26) bringt Polizei auf richtige Spur

Gegen 22.30 Uhr hatte sich ein 26-jähriger Mann bei der Polizei gemeldet. Er hatte beobachtet, wie der Mercedes- und der BMW-Fahrer an einer roten Ampel der Kreuzung Militärringstraße/Heinrich-Lübke-Ufer mit aufheulenden Motoren zum Rennen gestartet waren.

In der Folge sollen die Männer auf dem Weg in Richtung Innenstadt mit etwa 100 km/h gefahren sein. Besonders gefährlich: Der 24-jährige Fahrer der C-Klasse soll zudem beim Überholen in den Gegenverkehr ausgeschert sein. Kurz hinter dem Rheinufertunnel stoppten die Polizisten die Autos.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Autorennen in Köln: Polizei stellt Handys der Täter sicher

Nicht nur die beiden Autos wurden sichergestellt, sondern auch mehrere mögliche Beweise: Unter anderem den lettischen Führerschein des 24-jährigen BMW-Fahrers sowie die Mobiltelefone der beiden Fahrer, womit sie sich gegenseitig gefilmt haben sollen.

Da der 24-jährige Mercedes-Fahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und erhoben eine Sicherheitsleistung von 900 Euro. Die Aufnahmen einer Dashcam im Auto des 26-jährigen Zeugen sicherten die Polizisten ebenfalls.

Polizei verfolgt illegale Straßenrennen „mit aller Härte” 

Das Verhalten des Zeugen wurde von Jürgen Berg, Leiter des Einsatztrupps „Verkehr/Rennen”, ausdrücklich gelobt. „Die Polizei verfolgt diese Fälle mit aller Härte. Wir brauchen aber auch die Augen und Ohren der Bürger. Wenn sie ein illegales Rennen sehen, rufen sie bitte umgehend die 110 an und merken sie sich die Kennzeichen und Fahrzeugtypen, damit wir die Beteiligten sofort stoppen können”. (tw)