ICE in KölnMann (48) lässt Kleingeld fallen – als Leute helfen, wird es heftig

ICE_Koeln_Symbol

Bei der Ankunft im Kölner Hauptbahnhof ließ ein Mann Kleingeld im Zug fallen. Dahinter steckte ein fieser Plan. Das Symbolfoto wurde 2019 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was für ein dreister Plan, den mehrere Männer am 8. August in einem ICE in Köln in die Tat umsetzten! Zumindest einer von ihnen sitzt aber mittlerweile in Untersuchungs-Haft.

Wie die Bundespolizei jetzt bekanntgegeben hat, nutzten Trickdiebe den Halt des ICE im Kölner Hauptbahnhof, um Gepäck zu stehlen. Kaum zu glauben: Einer der Verdächtigen warf dafür Kleingeld auf den Boden des Zuges und hoffte dadurch, dass hilfsbereite Fahrgäste ihm beim Aufheben helfen.

ICE in Köln: Mann lässt Kleingeld fallen, dann schlagen Trickbetrüger zu

Als genau das passierte, machten sich seine Komplizen ans Werk: Sie nutzten die Ablenkung, um eine Laptop-Tasche zu klauen und sich am Hauptbahnhof schnell aus dem ICE zu verabschieden.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Direkt im Anschluss bemerkte einer der Reisenden den Diebstahl seiner Laptoptasche inklusive Bargeld und amtlicher Dokumente, bat die Umstehenden als Zeugen um Mithilfe und wandte sich an die Bundespolizei.

0.50 Uhr in Brühl: Mann (53) grüßt seinen Nachbarn – der Schock kommt, als die Antwort ausbleibt

Seitdem sind die Ermittlungen in vollem Gange: Der Diebesbande konnte sogar eine weitere Tat zugeordnet werden. Durch Beschreibungen der Zeugen und Videoaufzeichnungen des Kölner Hauptbahnhofes wurden die Trickdiebe identifiziert.

Trickbetrug in ICE in Köln: erster Verdächtiger festgenommen

Am Mittwochvormittag (19. August) wurde nun der erste Tatverdächtige festgenommen. Es handelt sich um einen 48-jährigen Mann, der nach richterlichem Beschluss nun in U-Haft sitzt. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen schweren Diebstahls gegen ihn und seine Mittäter. Insgesamt soll sich der Schaden allein in diesem Fall auf etwa 3.700 Euro belaufen.

In einem anderen Fall der Bundespolizei sind die Täter noch nicht identifiziert, deswegen wird um mögliche Hinweise von Zeugen gebeten.

Köln-Dellbrück: Sprayer fliehen vor Polizei nach „Kunst” an RB 26

Am Mittwoch (19. August) gegen 22.30 Uhr wurde die Bundespolizei alarmiert, weil an der Station Köln-Dellbrück drei Graffiti-Sprayer die Regionalbahn 26 an den hinteren Wagen besprühten. Im Anschluss flüchteten sie über die Gleise, um einer Festnahme zu entkommen.

Die Bundes- und Landespolizei fahndeten vor Ort nach den Tatverdächtigen, bisher aber ohne Erfolg. Gefunden wurden nur eine Spraydosen.

Folgende Angaben können zu den Tätern gemacht werden: Einer von ihnen trug eine helle Hose, ein anderer einen hellen Kapuzenpullover. Wer Hinweise zur Tat machen kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 0800-6888 000 (Bundespolizei) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (tw)