+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Er war im Hürth ParkTäter bringen Mann (56) in Wald – und zerstören seinen Traum

Wald_Polizei_Symol

Der Mann (56) wurde von den Tätern in ein kleines Waldstück gebracht. Das Symbolfoto wurde 2015 in Bayern aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Hürth – Der Traum vom neuen Auto, für einen 56-jährigen Mann aus Hürth war er am Dienstagmittag (26. Januar) schon zum Greifen nah. Das nötige „Kleingeld”, eine fünfstellige Summe, hatte er gegen 13.30 Uhr bei einer Bankfiliale im Hürth Park abgehoben. Doch dann kam alles ganz anders, der Vorgang ist nun ein Fall für die Polizei.

  • Mann (56) holt in Hürth Geld für neues Auto ab
  • Täter entführen ihn in ein Waldstück
  • Polizei sucht nach Hinweisen, XXL-Geldsumme weg

Der Mann begab sich im Anschluss mit dem Geld zu seinem Auto, das er in einer Parktasche an der Spijkenisser Straße (in direkter Nachbarschaft zum Hürth Park) abgestellt hatte.

Hürth Park: Mann will Auto kaufen und wird von Männern überfallen

Doch dann begann sein persönlicher Albtraum: Als er an der Fahrertür seines Autos stand, drückte ihm laut Polizei plötzlich eine unbekannte Person einen Gegenstand in den Rücken und forderte ihn auf, den begrünten Abhang vor seinem Fahrzeug hinunter zu gehen. Dort stehen zahlreiche Bäume, viele Bereiche sind schlecht einsehbar.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Der Täter führte den Mann den Abhang hinunter. Dort wartete ein zweiter Mann, der den 56-Jährigen aufforderte, sich hinzuknien und ihm die Mappe mit dem Bargeld auszuhändigen. Das Opfer hatte keine andere Wahl und kam der Aufforderung nach.

Hürth: Täter flüchten vom Tatort in unbekannte Richtung

Daraufhin flüchteten die Täter beide zu Fuß in Richtung des Fußwegs „Schwarzer Weg”. Von dort gelangt man auf den Kurt-Schumacher-Weg oder in Richtung Sudetenstraße. Welchen Weg die beiden Männer von dort aus wählten, ist allerdings unbekannt.

Ebenfalls bisher nicht klar ist, ob es sich bei dem Gegenstand, den der Mann im Rücken spürte, um eine Waffe handelte. Da dieser „erste” Täter stets hinter dem Hürther blieb, ist eine detaillierte Beschreibung nicht möglich. Er soll aber einen osteuropäischen Akzent gehabt haben.

Hürth Park: Einer der Täter kann detailliert beschrieben werden

Der zweite Täter, der die Herausgabe des Geldes forderte, kann wie folgt beschrieben werden: Er war etwa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß und von schlanker Statur. Er trug eine dunkle Jeans und Jacke. Außerdem eine dunkle Pudelmütze und eine Mund-Nasen-Bedeckung mit drei neongelben oder -grünen Streifen, die aussahen wie Kratzer.

Eine Fahndung der Polizei nach den Tätern läuft, blieb bisher aber ohne Ergebnis. Darum wendet sich die Polizei auch an mögliche Zeugen: Wer hat um den Tatort etwas Verdächtiges gesehen oder weiß, wer die Täter sind? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02233-52 0. (tw)