HürthJugendliche schlagen Autoscheibe ein – Grund lässt Fragen offen

Neuer Inhalt (1)

Scheinbar grundlos schlugen Jugendliche in Hürth am Mittwoch (19. Mai) die Seitenscheibe dieses Autos ein.

Hürth – Innerhalb weniger Tage hat die Polizei im Rhein-Erft-Kreis mehrere Anzeigen erhalten. Im Fokus standen jedes Mal Pkw, an denen sich die Täter zu schaffen machten.

  • Täter machen sich an mehreren Autos zu schaffen
  • In Hürth gab es an einem Tag zwei Anzeigen
  • Polizei appelliert an Autobesitzer

Aufgrund der Vorkommnisse sieht sich die Polizei gezwungen, einen Appell an alle Autobesitzer zu richten.

Hürth: Jugendliche schlagen grundlos Autoscheibe ein

In Hürth-Efferen war am Mittwoch (19. Mai) um 18.30 Uhr eine sechsköpfige Gruppe Jugendlicher auf der Hebbelstraße unterwegs. Ein Zeuge beobachtete, wie sie auf einmal vor einem Pkw stehenblieben. Plötzlich schlugen sie die Seitenscheibe des Kleinwagens ein – scheinbar vollkommen ohne Grund.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nur kurze Zeit vorher hatte ein Zeuge im Hürther Stadtteil Kalscheuren ebenfalls Verdächtige an einem Auto beobachtet. Um 14.45 Uhr versuchten sie, den Katalysator eines Pkw auf der Rodenkirchener Straße abzumontieren. Als sie den Zeugen bemerkten, flüchteten sie.

Bergheim: Mann beobachtet Verdächtigen an eigenem Auto

Im Bergheimer Stadtteil Oberaußem wurde ein Zeuge am frühen Donnerstagmorgen (20. Mai) um 4.40 Uhr plötzlich wach. Grund dafür war ein klirrendes Geräusch. Bei einem Blick auf die Straße „An der Jussenhöhle” erkannte er schließlich die Quelle des Geräuschs.

Ein Mann hatte an dem Firmenwagen des Zeugen die Seitenscheibe eingeschlagen. Daraufhin hatte er die Tür des Wagens geöffnet.

Der Unbekannte durchsuchte das Auto nach Wertgegenständen und flüchtete nach kurzer Zeit in Richtung Kirche. Laut Zeugenaussagen war der Täter von kräftiger Statur und trug einen schwarzen Kapuzenpullover.

Polizei Rhein-Erft-Kreis mit klarem Appell: Keine Wertsachen im Auto liegenlassen

Die Polizei bittet weitere Zeugen, die Angaben zu den Fällen machen können, sich unter der Nummer 02233 52-0 zu melden.

Außerdem appelliert sie eindringlich an Autobesitzer: „Fahrzeuge sind keine Tresore!” Bargeld, Handys oder Handtaschen, die im Auto liegen, laden Verbrecher nahezu ein, den Wagen aufzubrechen. Autofahrer sollten niemals lose Wertgegenstände im Fahrzeug liegenlassen. (cab)