Horror-Trip in KölnMann (83) mit Frau in Rikscha, dann passiert das Unvorstellbare

12032019_AR_Rikscha_Raser_00001

Eine Rikscha-Fahrt (Symbolfoto zeigt Fahrt am 12. März 2019) endete für zwei ältere Menschen in Köln in der Katastrophe.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es sollte ein entspannter Trip durch Köln werden, doch es wurde zur Horror-Fahrt: Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmittag (9. August) auf der Friedrich-Karl-Straße im Kölner Stadtteil Weidenpesch sind zwei Senioren aus einer Rikscha geschleudert worden. Der 83-jährige Mann und die 72-jährige Frau trugen schwere Verletzungen davon.

Köln-Weidenpesch: Senioren nach Rikscha-Fahrt schwer verletzt

Die beiden Verletzten wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 38-jährige Fahrer trug Verletzungen davon, allerdings „nur” leichte.

Wie genau es zu dem Unfall kam, ist laut Polizei noch nicht zu 100 Prozent geklärt. Nach bisherigen Ermittlungen soll die Rikscha beim Überfahren einer Bodenwelle ins Schlingern geraten und zur Seite gekippt sein.

Fahrrad-Unfälle in Köln: Wochenende mit zahlreichen Verletzten

Während der Unfall mit der Rikscha eher in die Kategorie „Ausnahme” gehört, war auch ein altbekanntes Problem in Köln am Wochenende wieder omnipräsent: Unfälle mit dem Fahrrad.

Am Samstag und Sonntag (8./9. August) haben sich eine Frau (27) in Köln-Grengel und ein Mann (45) in Köln-Niehl schwere Verletzungen zugezogen, als sie in Unfälle mit dem Fahrrad verwickelt waren.

Seit Samstagmorgen erlitten außerdem sieben weitere Fahrradfahrende bei Verkehrsunfällen in Köln leichte Verletzungen. Ein unfallbeteiligter Auto-Fahrer flüchtete. Sein Kennzeichen liegt dem Verkehrskommissariat vor, die Ermittlungen dauern an.

Fahrrad-Unfälle in Köln: Frau (27) und Mann (45) verletzten sich schwer

In Köln-Grengel soll die 27-Jährige am Samstag gegen 11 Uhr auf der „Alten Kölner Straße” links neben einem 28-jährigen Radfahrer gefahren sein, als die Lenker sich verhakten und beide stürzten. Die Radfahrerin musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen.

Gegen 17 Uhr am gleichen Tag erlitt der 45-jährige Mann in Niehl schwere Kopfverletzungen. Augenzeugen berichteten, er sei mit seinen Pedalen an einem Bordstein der St.Leonardus-Straße hängen geblieben, habe das Gleichgewicht verloren und sei gestürzt. Die Ursache ist noch unklar.

Altstadt-Süd: Autofahrer flüchtet nach Unfall in Köln

Am Sonntag um 22.30 Uhr stürzte ein 21-jähriger Radfahrer an der Kreuzung Harry-Blum-Platz/Bayenstraße (Altstadt-Süd). Der junge Mann soll einem unbekannten Auto ausgewichen sein, das laut Zeugen über „rot” gefahren war. Der 21-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, der Autofahrer ist weiterhin flüchtig. (tw)