Hollywood-Stars zu GastProduzent empört über Stadt: „Machen großen Bogen um Köln“

Marion_cotillard_brad_pitt

Oscarpreisträgerin Marion Cotillard, hier mit Brad Pitt, spielt in dem Film „Annette“ die Hauptrolle.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Weltstars zu Gast in Köln? Immer gern gesehen. Gerade wird das Musical „Annette“ in der Innenstadt gedreht. Oscarpreisträgerin Marion Cotillard (44, „The Dark Knight Rises“) und US-Schauspieler Adam Driver (35, „Star Wars“) spielen die Hauptrollen in dem Film des französischen Regisseurs Leos Carax (58).

Mit dabei ist auch Simon Helberg (38, „The Big Bang Theory“). Sie sollten hier vor der Kamera stehen. Aber die Stars sind von der Stadt Köln vergrault worden. Ordnung muss sein, heißt es –  im Ordnungsamt.

Hollywood-Film „Annette“ wird in Köln gedreht, Bürokraktie nervt Produktionsfirma

Detailfilm-Produzent Fabian Gasmia hatte seinen internationalen Partnern neben Düsseldorf und Münster auch den Drehort Köln vorgeschlagen, da „wir hier immer willkommen geheißen wurden“, so der Produzent zum EXPRESS.

Alles zum Thema Brad Pitt

Doch eine bürokratische Hürde verärgerte die Filmcrew sehr: Das Set, das an der Hahnenstraße aufgebaut wurde, bekam keine Drehgenehmigung für einen Nachtdreh ab Mitternacht. Grund: Lärmschutz.

Dreharbeiten in Köln: „20-Millionen-Euro-Hollywood-Produktion nicht mit Daily Soap gleichsetzen“

Für Produzent Fabian Gasmia unverständlich. „Aus Produktionssicht ist diese neue Spruchpraxis der Behörden auf lange Zeit ein großes Problem. Man kann eine 20-Millionen-Euro-Hollywood-Produktion nicht mit einer Daily Soap gleichsetzen“, so der Produzent. So wurde der Dreh teilweise nach Düsseldorf verlegt.

Hollywood-Film in Köln: Verkehr auf Hahnenstraße zeitweise für Aufnahmen gesperrt

Gasmia hatte die Stadt angeschrieben und sich beschwert. So sei die Stadt der Firma etwas entgegengekommen. So darf der Verkehr auf der Hahnenstraße zwischen 23 und Mitternacht zeitweise gesperrt werden. „So können wir das geplante Motiv besser drehen.“ Für den Dreh mit den Stars reiche es aber nicht.

Hollywood-Dreharbeiten in Köln: EXPRESS fragte bei der Stadt nach

Sprecher Lars Hering erklärt: „Damit Anwohner in ihrer Nachtruhe geschützt werden, hat das Ordnungsamt festgelegt, dass Dreharbeiten von Sonntag bis Donnerstag grundsätzlich bis maximal 24 Uhr genehmigt werden. An Wochenenden oder an einem Drehort, in dessen direktem Umfeld keine Menschen wohnen, sind Genehmigungen aber auch nach 24 Uhr weiterhin möglich. Dabei ist die Lautstärke ausschlaggebend für eine mögliche Ausnahmegenehmigung nach Landesimmissionsschutzgesetz.“

Jeder Drehgenehmigung liege eine Einzelfallentscheidung zugrunde. „Die Entscheidung wird unter Abwägung der Interessen aller Beteiligter gefällt“, so der Sprecher.

Detailfilm-Produzent Fabian Gasmia: „Dann machen wir einen großen Bogen um Köln“

„Das macht mir Sorgen, weil wir immer gerne in Köln gedreht haben. Doch, wenn das so bleibt, machen wir in Zukunft einen großen Bogen um Köln. In Düsseldorf und Münster etwa geht das viel einfacher“, sagt Fabian Gasmia. Köln würde laut des Produzenten bei internationalen Projekten dann „einfach hinten runter fallen.“

Darum geht's in dem neuen Film „Annette“

Marion Cotillard und Adam Driver spielen Ann DelGreco und Henry McHenry, einen Stand-up-Comedian und einen Opernstar, deren Liebesbeziehung eine verhängnisvolle Wendung nimmt: Nachdem es zu einem tragischen Unfall kam, offenbart ihre gemeinsame Tochter Annette ein mysteriöses Talent. Der 100-minütige Film soll 2020 in die Kinos kommen.