Hier wird am meisten kassiertFuß vom Gas: Köln stellt bekannte Blitzer wieder scharf

MDS-KSTA-2018-02-16-71-129146369

Autofahrer passieren am Kreuz Heumar die „alte“ Tempokontrolle. 2016 wurden dort schon mal Hunderttausende zu Unrecht geblitzt, weil ein entsprechendes Tempo-Schild fehlte. 

Köln – Die einträglichsten Blitzer Kölns sind zurück! Nachdem die Blitzanlage auf der Autobahn 3 in Höhe des Heumarer Dreiecks im vergangenen Jahr aufgrund einer Baustelle zeitweise nicht in Betrieb war, werden dort jetzt wieder Tempoverstöße registriert. Die Messungen in Fahrtrichtung Oberhausen erfolgen nun auf allen drei Fahrspuren mit einer Laseranlage. Diese Technik löst den bisherigen Betrieb mit Induktionsschleifen ab.

Blitzer: Stadt Köln setzt auf moderne Technik

Die Stadt wird bei ihren Kontrollen künftig verstärkt auf moderne Anlagen setzen, wie beispielsweise die mobilen Laser-Blitz-Anhänger. Im Laufe des Jahres sollen zu den elf vorhandenen Anlagen noch zwei weitere angeschafft werden. Sie werden an Stellen positioniert, wo überhöhte Geschwindigkeiten verstärkt auftreten.

Hier lesen Sie mehr: Polit-Zoff um Kölns erste Wohlfühlstraße

Die Gesamterträge aus den Geschwindigkeitskontrollen gehen zurück. Während in 2016 noch 19,7 Millionen Euro erzielt wurden, waren es in den Folgejahren geringere Beträge: 2017 rund 12 Millionen, 2018 rund 14 Millionen und 2019 ebenfalls rund 12 Millionen Euro. Autofahrer wissen, wo geblitzt wird.