An Kölner BaustelleFrau entdeckt geschlossene Kiste – zum Glück guckt sie rein

tierheim - die kiste

Die kleine Kiste wurde am Bauzaun abgestellt.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Wie herzlos ist das denn? Das Tierheim Köln-Dellbrück schildert auf seiner Facebookseite das Schicksal eines kleinen Degu. Der putzige Nager war am Donnerstag (18. März) von einer Frau gerettet worden, die zum Glück den Deckel einer kleinen Kiste geöffnet hatte...

  • Tierheim informiert über Degu-Schicksal
  • Nadja Heuking rettet kleinen Nager
  • Verschlossene Kiste abgestellt

Geschlossene Kiste an Baustelle: Kölnerin handelt sofort

Der Schutzengel des Degu heißt Nadja Heuking. Sie war in der Nähe einer Baustelle in Köln-Rath unterwegs, als ihr die Holzkiste auffiel. Diese stand auf dem Boden vor einem Absperrgitter, auf der anderen Seite parkten Autos.

Als die Kölnerin die kleine Kiste öffnete, war sie fassungslos: Denn darin war der Degu (auch „Strauchratte“ genannt) eingesperrt: bei Kälte, ohne Wasser, ohne Futter. „Abgebrühter geht es nicht mehr!“, so Nadja Heuking stinksauer. 

Alles zum Thema Haustier

Degus sind beliebte Haustiere – doch dieser kleine Kerl war ganz offensichtlich von seinem Besitzer oder seiner Besitzerin herzlos entsorgt worden. 

Nadja Heuking alarmierte die Tierrettung der Feuerwehr. Sie waren innerhalb von zehn Minuten da und holten den Degu ab.

„Jetzt ist er bei uns, dreht im Laufrad seine Runden und ist ziemlich froh, dass die Sache nochmal so glimpflich ausgegangen ist“, erzählt Tierheimsprecherin Sylvia Hemmerling. (iri)