+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Heiße DiskussionenRechtsruck bei Kölner Parade? Motto des CSD 2020 irritiert

digas-135828680_MDS-KSTA-2015-07-06-71-86388518

Aloha! CSD-Teilnehmer tanzen durch Köln.

Köln – Frei, bunt, ausgeflippt und viel nackte Haut – die schrille „Christopher Street Day“-Parade und ihr zweiwöchiges Rahmenprogramm „Cologne Pride“ sind Aushängeschilder für Köln als liberale, weltoffene und tolerante Stadt.

In diesem Sommer feierten mehr als eine Million Besucher aus aller Welt das friedliche Fest der Toleranz. Allein in Köln leben schätzungsweise 100.000 schwule, lesbische und weitere Anhänger der LGBTIQ-Community.

CSD Köln 2020: Das neue Motto ist merkwürdig

Doch beim nächsten CSD am 5.Juli rund um den Heumarkt könnte ein Hauch von Schwarz-Rot-Gold über den Regenbogenfahnen wehen und die liberale Atmosphäre in ungewohnt typisch deutsche Appelle tauchen. Denn das neue Motto ist der Nationalhymne entlehnt: „Einigkeit! Recht! Freiheit!“

Alles zum Thema Homosexualität

CSD Köln 2020: Das sagt der KLuST

Dieses Motto hat der Vorstand des Kölner Lesben und Schwulentags (KLuST) jetzt bekanntgegeben – und gibt sich dabei ungewohnt patriotisch: „Dieses Land ist unser Land! Unser Grundgesetz, unsere Nationalhymne und unsere Einheit!“, heißt es. Mit dem Anspruch: „Wir überlassen die Deutungshoheit dieser Werte nicht den Nationalisten und Populisten! Wir besetzen sie mit unseren eigenen Interpretationen und unseren eigenen Forderungen!“

CSD Köln 2020: Denkanstoß und Mahnung

Einigkeit, Recht und Freiheit stünden „für gemeinsame Werte aller Menschen in diesem Land. Es ist Aufforderung und Verpflichtung innerhalb und außerhalb der LGBTIQ-Community“. Diese Werte seien die Grundlage für ein diverses, offenes und friedliches Miteinander und sollen „Denkanstoß, Mahnung, Ausdruck von Wertschätzung und Forderung zugleich“ sein. Klar ist: Über dieses Nationalhymnen-Motto wird Kölns Gay-Community sicher heiß diskutieren.