+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Heftige Spielplatz-AttackeKerpen: Täter grüßt nett, dann greift er zur Metallstange

132122115

Die Mutter des Kindes wurde auf dem Spielplatz schwer verletzt. Unser Symbolfoto zeigt eine Szene im Volkspark Wilmersdorf in Berlin.

von Thomas Werner (tw)

Kerpen – Unglaubliche Attacke am Dienstag (21. Juli) auf einem Spielplatz in Kerpen: Dort hat ein bisher unbekannter Mann eine 39-jährige Frau mit einer Metallstange ins Gesicht geschlagen. Seine brutale Tat sollte offenbar noch weiter gehen, davor konnte sich die Mutter aber schützen.

Kerpen: Mann schlägt Frau auf Spielplatz mit Metallstange

Was war passiert: Die 39-Jährige befand sich gegen 16 Uhr gemeinsam mit ihrem Kind (1) auf dem Spielplatz an der Maastrichter Straße. Während die Frau auf einer Bank und ihr Kind im Kinderwagen saß, näherte sich ein ihr unbekannter Mann. Zunächst schien der Mann noch freundlich, grüßte die Frau im Vorbeigehen.

Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf: Der Mann verwickelte das spätere Opfer in ein Gespräch und fragte, wie es ihr gehe. Die Metallstange, die später zur Waffe wurde, hielt er dabei bereits in der Hand. Plötzlich der Schock: Der Mann holte mit der Stange aus und schlug damit nach der Frau, traf sie an der Stirn.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kerpen: Täter umklammert Frau, doch die schreit um Hilfe

Im Anschluss umklammerte er die Frau, die jedoch laut um Hilfe schrie. Der Mann ließ von der 39-Jährigen ab und lief in unbekannte Richtung davon. Die Ermittlungen der Polizei laufen, besonders das Motiv der Tat ist bisher völlig unklar; ebenso die Identität des Täters.

Deshalb sucht das Kriminalkommissariat 22 nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet oder den Mann gesehen haben. Der Mann war 20 bis 25 Jahre alt und 180 bis 190 Zentimeter groß. Er trug eine Kappe, eine Brille, eine blaue Jeanshose und hatte eine Umhängetasche bei sich. Mit sachdienlichen Hinweisen melden Sie sich bitte unter der Rufnummer 02233 52-0 bei der Polizei.

Pulheim: Polizisten erkennen Auto und Fahrer bei Kontrolle wieder

Schon einen deutlichen Schritt weiter ist die Polizei im Rhein-Erft-Kreis bei einem Fall aus Pulheim: Hier ist der Täter bekannt, weil er bereits mehrfach ins Visier der Beamten geraten ist.

Hier lesen Sie mehr: „Sollen wir sie fahren?” Rentner (85) an Kölner Baumarkt angesprochen, dann folgt der Hammer

Bereits am vergangenen Montag (13. Juli) waren zwei Männer festgenommen worden: Sie hatten auf Anhaltezeichen der Polizei nicht reagiert und waren später positiv auf Marihuana getestet worden. Während der Fahrt hatte sie eine Tüte mit weiteren Drogen aus dem Fenster ihres Autos geworfen.

Pulheim: Drogentest bei Autofahrer positiv auf mehrere Mittel

Am Dienstag (21. Juli) erkannten die Polizisten das Auto eines der Täter erneut. Und erneut das gleiche Spiel: Die Beamten signalisierten dem Fahrer, das Auto für eine Kontrolle zu stoppen, doch er erhöhte die Geschwindigkeit und wollte fliehen.

Erst später stellten die Polizisten den 23-jährigen Fahrer, der zwei Freunde (22/25) mit im Auto hatte. Der Drogentest des Fahrers war erneut positiv auf mehrere Betäubungsmittel. Gegen ihn sowie gegen den 25-jährigen Beifahrer, der angegeben hatte, Drogenkonsument zu sein, leiteten die Polizisten ein Strafverfahren ein. (tw)