+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

HeftigMann (75) wendet auf großer Kölner Straße – dann kommt es zur Katastrophe

Symbol_Radfahrer_Auto

In Köln-Sülz kam es zu einem schweren Unfall zwischen Auto und Fahrrad. Unser Symbolfoto wurde 2013 in Köln aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Heftiger Crash am Mittwochvormittag (8. Juli) in Köln: Ein Radfahrer (37) hat infolge einer Kollision mit einem Renault Captur eines 75-Jährigen in Sülz die Kontrolle über sein Fahrrad verloren und schwere Verletzungen davon getragen.

Was ist passiert? Gegen 10.50 Uhr war der Kölner auf dem Citybike aus Zollstock kommend auf dem parallel der Fahrbahn ausgewiesenen Radweg in Richtung Luxemburger Straße unterwegs gewesen. Linkerhand des Radwegs standen geparkte Pkw am Fahrbahnrand.

Unfall auf Weißhausstraße in Köln: Renault Captur trifft Radfahrer

Der 75-jährige Autofahrer war ebenfalls auf der Weißhausstraße unterwegs, allerdings zunächst in entgegengesetzter Richtung. Doch plötzlich leitete der Mann in seinem SUV ein Wendemanöver ein, um seinerseits in Richtung Luxemburger Straße zurückzufahren.

Es wurde richtig dramatisch, denn der ältere Mann überfuhr mit seinem Renault nicht nur die Gegenspur, sondern zog durch eine freie Parklücke auch noch mit seiner Fahrzeugfront unmittelbar vor dem herannahenden Radfahrer auf den Radweg vor.

Unfall in Köln: Renault-Fahrer (75) mit schwerem Fehler

So kam es wie es kommen musste: Der 37-Jährige prallte heftig gegen die Beifahrerseite des Renault und blieb in der Nähe des Aufpralls mit schweren Verletzungen liegen. Ein eingesetzter Notarzt ließ das Unfallopfer im Rettungswagen in eine Klinik einweisen.

Für den Renault-Fahrer könnte seine Aktion noch weitreichende Folgen haben: In einem Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt nun das Verkehrskommissariat 2 gegen ihn.

Bereits in der Nacht auf Donnerstag (9. Juli) hatte es im Bereich der Aachener Straße einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Dabei trugen sowohl die 21-jährige Fahrerin einer C-Klasse (Mercedes) als auch der 38-jährige Fahrer eines Ford Ka im Stadtteil Braunsfeld schwere Verletzungen davon.

Unfall in Köln: Zwei Schwerverletzte nach Crash in Braunsfeld

Gegen 0.50 Uhr war die Mercedes-Fahrerin auf der Aachener Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts unterwegs gewesen. Dann fuhr sie bei „Grün” in den Kreuzungsbereich Kitschburger Straße/Maarweg ein. Dort prallte von links aus Richtung Kitschburger Straße kommend überraschend der lilafarbene Kleinwagen des 38-Jährigen gegen ihren Wagen. 

Hier lesen Sie mehr: Autofahrer aufgepasst! Stadt will „Ein-Monats-Fahrverbote” wieder aufheben

Der Ka geriet infolgedessen außer Kontrolle, schleuderte nacheinander gegen mehrere Masten und kam erst auf dem Gehweg der Aachener Straße zum Stehen. Die beiden Schwerverletzten wurden in eine Klinik gebracht. Drei 18-jährige Frauen, die im Auto der 21-Jährigen dabei waren, blieben unverletzt. (tw)