Bahnhofs-Zoff eskaliertKölnerin (18) kauft Ticket, Frau dahinter mit heftiger Aktion

Symbol_Tickets_Bahnhof

Disput am Ticket-Automaten: Da wurde es für eine 18-jährige Kölnerin richtig ungemütlich. Unser Symbolfoto wurde 2014 in Euskirchen aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Vom Ticket-Kauf zum Ticket-Zoff! Für eine 18-jährige Kölnerin hielt ihre Reise nach München eine unglaubliche Aktion bereit – und für die ungeduldige Frau hinter ihr mit einer Festnahme! Sie war ohnehin bereits von der Polizei gesucht worden.

Die 18-Jährige aus Köln wollte sich am Dienstag (21. Juli) gegen 13 Uhr am Querbahnsteig des Münchner Hauptbahnhofes an einem Fahrausweisautomaten ein Ticket nach Garmisch-Patenkirchen kaufen. Dafür warf sie zunächst viel Münzkleingeld ein.

Kölnerin (18) will Ticket kaufen, doch die Situation am Bahnhof eskaliert

Den offenen Restbetrag wollte sie mit einem Fünf-Euro-Schein bezahlen, doch die Technik streikte: Der Schein wurde vom Automaten mehrfach nicht angenommen. Zu viel für eine 66-jährige Frau in der Schlange am Automaten. Lautstark soll sie ihrem Unmut Luft gemacht haben. „Geht das nicht schneller, die anderen wollen auch noch”, soll sie zunächst gesagt haben, dann auch deutlich geworden sein.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dann ließ sich die ältere Dame zu der ersten unnötigen Aktion hinreißen. Sie griff an der 18-Jährigen vorbei in Richtung Display und wollte eigenhändig auf „Abbrechen” drücken. Hier jedoch reagierte die Jüngere schnell und verhinderte den Abbruch.

Ticket-Kauf in München: 66-Jährige rastet bei Kölnerin aus

Langsam geriet die Situation außer Kontrolle, denn die 66-Jährige mit Wohnsitz in Zweibrücken (Rheinland-Pfalz) fing nun an, die junge Frau mit derben Worten zu beleidigen.

Hier lesen Sie mehr: „Lust auf Freizeitparks vergangen” – heftige Corona-Kritik am Brühler Phantasialand

Nachdem der Geldschein abermals nicht angenommen wurde brach die Kölnerin den Vorgang selbst ab, woraufhin der bereits eingeworfene Betrag wieder ausgegeben wurde. Doch auch das beruhigte die 66-Jährige nicht:  

Als sich die junge Frau bückte um das Geld zu entnehmen, spuckte die 66-Jährige mehrfach auf sie und traf im Schulterbereich sowie das Display des Automaten. Auch schubste sie die Jüngere gegen den Automaten. Daraufhin begab sich die Tatverdächtige zu einem anderen Automaten.

Bahnhof München: Frau (66) wurde von Staatsanwaltschaft gesucht

Die 18-Jährige blieb verwirrt zurück und rief wenig später unter Tränen ihren Vater an, welcher ihr riet zur Polizei zu gehen. Nachdem die junge Frau den Sachverhalt bei der Bundespolizei München am Hauptbahnhof geschildert hatte, machten sich Beamte umgehend auf die Suche nach der 66-Jährigen und konnten diese wenig später noch im Bahnhof finden.

Auf der Dienststelle wurde klar: Die ältere Dame wurde von der Staatsanwaltschaft Memmingen wegen Diebstahls gesucht; sie sollte ohnehin festgenommen werden. Ein Richter am Amtsgericht soll nun entscheiden, wie in ihrem Fall weiter zu verfahren ist. (tw)