+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Hauptbahnhof KölnNach Attacke: Polizei kann durch Fahndung ersten Erfolg verbuchen

ots_versRaub

Zwei der drei Täter sind noch immer nicht identifiziert. Die Fahndung der Polizei läuft also weiter.

von Adnan Akyüz (aa)Thomas Werner (tw)

Köln – Erst wollten sie eine Zigarette, dann seine Wertsachen. Drei Männer haben im Kölner Hauptbahnhof versucht, einen Fahrgast (23) auszurauben. Jetzt fahndet die Kölner Polizei nach dem Trio. Ein erster Erfolg konnte schon verbucht werden.

Was war genau passiert? Der 23-jährige Fahrgast aus Bergisch Gladbach hatte am 4. Juli 2020 gegen 23 Uhr am Gleis 10 im Kölner Hauptbahnhof auf eine S-Bahn gewartet, als die drei Männer sich ihm näherten. Erst fragten sie ihn nach einer Zigarette. Dann verlangten sie seine Wertsachen, andernfalls würden sie ihn verprügeln und abstechen, drohten sie ihm.

Polizei sucht Zeugen: Trio versucht, Fahrgast auszurauben

Erst als der Überfallene um Hilfe schrie und damit drohte, die Polizei zu rufen, ließen die Unbekannten von ihm ab. Auf der polizeilichen Videobeobachtung auf dem Breslauer Platz ist zu erkennen, wie die Männer in Richtung Johannisstraße flüchteten.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Tatverdächtigen sollen allesamt schlanke Männer zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß sein.

  • Einer der Täter trug eine dunkle Jacke, eine Bluejeans und
  • Ein anderer Täter trug eine schwarze Jogginghose, ein weißes T-Shirt, eine schwarze Umhängetasche und schwarze Schuhe. Er hat braune Haare und soll Deutsch mit Akzent gesprochen haben.

Der Dritte im Bunde, zur Tatzeit mit einem roten Trainingsanzug bekleidet, ist mittlerweile identifiziert. Laut Polizei handelt es sich um einen 16-Jährigen aus Köln, der bereits Intensivtäter bekannt ist. Die Fahndung nach seinen beiden Mittätern dauert allerdings an. 

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort der auf den Fotos abgebildeten Personen nimmt das Kriminalkommissariat 14 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/22 90 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (aa, tw)