+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Hauptbahnhof KölnMann (24) beim Klauen erwischt – seine Reaktion sorgt für Entsetzen

HBF_Symbol_Diebstahl

Im Kölner Hauptbahnhof musste die Bundespolizei einschreiten. Unser Symbolfoto wurde im Jahr 2018 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Dieser Mann hat wirklich alles falsch gemacht bei seinem Besuch im Kölner Hauptbahnhof. Nicht nur, dass er am Donnerstagvormittag (18. Juni) zunächst versuchte, in einem dortigen Supermarkt eine Flasche Wasser zu klauen, nein. Als er dann erwischt wurde, machte er alles noch deutlich schlimmer.

Hauptbahnhof Köln: Mann will Wasser klauen und wird erwischt

Gegen 8.30 Uhr wurde die Bundespolizei im Hauptbahnhof alarmiert. In einem Supermarkt hatte der 24-jährige Täter versucht,die Flasche zu klauen. Dabei war er allerdings von einem Ladendetektiv erwischt worden, der den Täter prompt auf seine Tat ansprach.

Doch statt sich zu entschuldigen, die Ware wieder auszuhändigen und eine eventuelle Strafe zu akzeptieren, bedrohte der Mann den Detektiv mit den Worten: „Ich hab' ein Messer und stech' euch alle ab, wenn ihr mich nicht gehen lasst!”

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hauptbahnhof Köln: Mann (24) wird nach Drohung festgenommen

Der Tatverdächtige wurde durch Beamte der Bundespolizei gefesselt und vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde kein Messer aufgefunden. Er sagte aus, dass er dem Detektiv nur Angst machen wollte.

Bei seiner polizeilichen Überprüfung stellte sich heraus, dass er von der Staatsanwaltschaft Trier wegen Sachbeschädigung bereits gesucht wurde. Zuständigkeitshalber übergab die Bundespolizei den Gesuchten an die Polizei Köln. Der Polizeibekannte muss sich wegen Bedrohung und räuberischem Diebstahl verantworten.

Köln: Betrüger erbeuten Goldbarren von 79-Jährigem

In einem anderen Fall geht die Kölner Polizei dem Fall eines 79-jährigen Kölners nach, von dem Betrüger am Mittwoch (17. Juni) mehrere Goldbarren entwendet haben.

Hier lesen Sie mehr: „Ich stech' dich ab” – Mann (24) zückt Messer in Köln und rastet bei Frau komplett aus

Die Betrüger sollen den Mann unter dem Vorwand kontaktiert haben, dass es einen sogenannten „Maulwurf” in seiner Hausbank geben würde. Dieser würde Betrüger-Banden über wohlhabende Kunden informieren. Der Senior soll daraufhin mehrere Goldbarren aus seinem Schließfach geholt und diese auf dem Mülltonnendeckel seines Nachbarn hinterlegt haben.

Köln-Sülz: Café-Mitarbeiterin greift rechtzeitig ein

Nur wenige Stunden später soll eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Cafés in Köln-Sülz in einem gleichgelagerten Fall die Übergabe einer fünfstelligen Bargeldsumme verhindert haben.

Ein Ehepaar (64, 86), deren Ersparnisse auf der Bank ebenfalls in Gefahr gewesen sein sollen, hatte mehrere tausend Euro bereits abgeholt. Noch während des laufenden Telefonats mit den Tätern wurde die Café-Mitarbeiterin (46) auf die Situation aufmerksam, warnte das Paar und beendete das verdächtige Telefonat.

Köln: Polizei rät erneut zu Misstrauen und Hilfe

Die Polizei rät wegen der aktuellen Fälle erneut, niemals am Telefon Auskunft über die eigenen Ersparnisse zu geben oder Wertgegenstände auszugeben. Die „echte” Polizei wird das niemals verlangen. Für Menschen im Umfeld gefährdeter Personen gilt, ebenfalls misstrauisch zu bleiben und im Notfall schnell einzugreifen. (tw)