+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Blaue FunkenEin Urgestein: Große Trauer um „Funk Nr. 1” Hans Völler (†94)

Hans_Völler_alt

Hans Völler 2018 bei der Ehrung zu seiner 70-jährigen Mitgliedschaft.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Es herrscht große Trauer im Kölner Karneval. Denn ein Urgestein des Fastelovend ist am 3. August 2020 friedlich eingeschlafen: Die Blauen Funken trauern um Hans Völler, der im Alter von 94 Jahren gestorben ist.

Völler_Griesemann-Reker

Völler (r.) im Januar 2020 bei der Eintragung ins Gästebuch mit OB Henriette Reker (l.) und präsident Björn griesemann (M.)

Hans Völler, der freundliche und humorvolle Gardist, begründete bei den Blauen Funken eine neue Ära und hatte den Titel „Funk Nr. 1“ inne. Denn es war Völler, der bei der Wiederaufnahme der Stammrolle, des Mitgliedsregisters, nach dem Zweiten Weltkrieg die Nummer 1 zugeteilt bekam.

Blaue Funken Köln: Hans Völler war Mitglied Nummer eins

„Wir verlieren ein Herzstück unserer Gesellschaft, denn Hans hat alle Generationen mit seinem unglaublichen Wissen und seinen Geschichten über den Kölner Karneval und die Blauen Funken immer wieder begeistert“, so Präsident Björn Griesemann.

Alles zum Thema Henriette Reker

Hans_Völler_jung

Mit 22 Jahren trat Hans Völler bei den Blauen Funken ein.

Hans Völler, das Urgestein des staatsen Traditionskorps! Im Jahr 1948 trat er mit 22 Jahren bei den Blauen Funken ein und wurde vielfach ausgezeichnet. Unvergessen, als er sich zum Jubiläum der Gesellschaft im Januar 2020 noch ins Gästebuch eingetragen hatte.

Völler ist zudem Mitbegründer des Literatenstammtisches Köln, der heutigen „Mafia", wie sie sich selbst humorvoll nennt.

2018 wurde Völler, der bis zuletzt immer noch mit seiner Ehefrau Helga an den Aktivitäten des Vereins teilnahm, für seine 70-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Auch das Festkomitee ehrte Völler für seine Verdienste.

Hans_Völler-Pferd

Hans Völler (r.) beim Kölner Rosenmontagszug 1958.

Für viele Kölner bislang ebenfalls unvergessen: 1958 musste Völler einen Pferdeführer als ständigen Begleiter mit auf den Rosenmontagszug nehmen. „Sein Pferd war ein Zirkuspferd und rannte ständig auf die anderen Pferde auf", erinnert sich Funken-Archivar Gyula Sipos-Jackel im EXPRESS-Gespräch. „Das sah der Begleiter und meldete sich freiwillig, um das Pferd zu bändigen."

Köln: Hans Völler wird auf Melaten beigesetzt

Am 13. August 2020 wird Hans Völler von der Familie und von vielen Weggefährten auf Melaten zu Grabe getragen. Laut Vizepräsident Armin Hoffmann stehe die Uhrzeit aber noch nicht endgültig fest.

Dann wird die Funken-Familie einem verdienten Kameraden ein letztes leises „Alaaf" zurufen.