Hacker-Angriff mit bösen FolgenOnlinehändler aus Leverkusen warnt eigene Kunden

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Der Onlinehändler wurde von einem Hacker-Angriff außer Gefecht gesetzt. Unser Symbolfoto wurde im Dezember 2019 in Berlin aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Leverkusen – Hacker-Angriff auf einen Onlinehändler aus Leverkusen! Und die Kunden sind die Leidtragenden. Deswegen ist der ganze Fall nun eine Sache für die Polizei.

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag (18. Juni) den Amazon-Account des Onlinehändlers WEPO24 aus Leverkusen gehackt. Nach ersten Ermittlungen haben mehrere hundert ahnungslose Kunden Zahlungen für bestellte E-Bikes, Swimming-Pools, Gartenhäuser und Strandkörbe auf ein Konto gezahlt, das die Betrüger eingerichtet haben.

Hacker-Angriff: WEPO24 warnt die eigenen Kunden

Der Schaden für Kunden dürfte sich nach ersten Ermittlungen auf mehreren 100.000 Euro belaufen. Das Kriminalkommissariat 33 der Polizei Köln hat die Ermittlungen wegen Datenveränderung und Betrugs aufgenommen. Amazon hat den Verkäufer-Account gesperrt.

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Wie geht es jetzt weiter? Die Firma WEPO24 ist um Aufklärung bemüht und bittet alle Kunden, die ab dem 18. Juni nach 14 Uhr über die Amazon-Seite bei seiner Firma Waren bestellt haben, sich zunächst unter der Telefonnummer 0214-3127295 oder per E-Mail an info@wepo24.de zu melden.

Sollte sich dabei der Verdacht erhärten, dass die Anrufer zu den betrogenen Kunden gehören, ist eine Strafanzeige bei der Polizeibehörde des jeweiligen Wohnortes zu erstatten.

Auf der Homepage des Onlinehändlers ist bereits eine große Warnung installiert. Die Besucher werden auf den Angriff hingewiesen und darum gebeten, nichts einzukaufen, bis der Fall aufgeklärt ist. WEPO24 verkauft in seinem Onlineshop technische Produkte wie Bohrer oder Messwerkzeuge. (tw)