Großrazzia in JunkersdorfKölner Ausweis-Fälscher fliegen auf – kein Wunder

Köln – Das mit diesen Ausweisdokumenten irgendetwas nicht stimmt, fällt sofort ins Auge. Denn es ist kein Geringerer als Michael Jackson, der verstorbene „King of Pop“, der einem auf dem Passfoto entgegenblickt.

Ermittler der Polizei haben am Dienstagmorgen zeitgleich in 19 Privat- und Geschäftsräumen in Köln, Bergisch Gladbach, Meschede und Hürth eine Razzia durchgeführt – zwei mutmaßliche Pass-Fälscher (41, 25) und zwei Komplizen (44, 55) wurden festgenommen.

Die organisierte Täterbande soll sich darauf spezialisiert haben, Geldgeschäfte mit zuvor gefälschten Ausweisdokumenten abzuschließen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Komplizen bei Mobilfunkanbietern 

Erst wurden die Dokumente hergestellt. Dazu besorgten sich die Fälscher die Informationen zu tatsächlichen Bankkunden von Komplizen aus der Mobilfunkanbieterbranche.

Sobald die gefälschten Ausweise mit den Namen und Daten der zukünftigen Opfer hergestellt waren, suchten sich die Banden-Bosse Helfer in der Drogenszene. 

Zu den Banken gefahren

Sie warben Geldabholer an, die sie teilweise sogar selbst von Bank zu Bank fuhren, damit sie die Konten bis auf den letzten Cent plündern konnten. Die Beute wurde anschließend geteilt.

Nun schlugen die Ermittler zu. In einem Kosmetikstudio in Junkersdorf und in einer Privatwohnung in Mülheim hoben die Beamten zwei Fälscherwerkstätten aus und stellten vor Ort kartonweise Passbilder, Ausweisrohlinge, Stempel, Verträge mit Personaldaten und weiteres professionelles Fälschungszubehör sicher.

Zudem wurden Schusswaffen und ein Schlagstock bei den Tatverdächtigen entdeckt. Die beiden Fälscher sollen am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

Scheinidentitäten für Kriminelle

Nach bisherigen Ermittlungserkenntnissen besteht der Verdacht, dass das Duo zahlreiche Kriminelle mit neuen Ausweisen und somit mit einer neuen Identität ausgestattet hat. Hieraus ergeben sich für die Kripobeamten neue Ermittlungsansätze zu weiteren Straftaten.

(exfo)