+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Glückstreffer?Mann (52) im Kölner Hbf kontrolliert – Polizei glaubt ihren Augen nicht

HauptbahnhofKoeln98323333

Am Hauptbahnhof in Köln, hier ein Foto vom 19. Februar 2021, hat die Bundespolizei einen Mann verhaftet.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Glückstreffer oder gutes Gespür? Oder vielleicht von beidem ein bisschen? Das wird offen bleiben, aber fest steht: Die Bundespolizei hat am Mittwoch (9. Juni) im Kölner Hauptbahnhof einen Mann festgenommen, der mit drei Haftbefehlen gesucht wurde. Unter anderem hatte sich der Gesuchte unerlaubt aus seinem Hafturlaub verabschiedet und war nicht zurückgekehrt.

  • Hauptbahnhof Köln: Mann (52) wird verhaftet
  • Mann mit drei Haftbefehlen gesucht
  • Jetzt muss er weitere 90 Tage ins Gefängnis

Gegen 9.30 Uhr waren mehrere Beamte der Bundespolizei im Gebäude des Kölner Hauptbahnhofs unterwegs und liefen Streife. Unter anderem kontrollierten sie einen 52-jährigen Mann, der in der Vorhalle des Bahnhofs unterwegs war. Ein alltäglicher Vorgang, zumindest bis dahin.

Hauptbahnhof Köln: Bundespolizei nimmt Mann mit drei Haftbefehlen fest

Denn bei dem Mann war zunächst von Nervosität nichts zu spüren, er übergab den Beamten ganz kooperativ seinen Ausweis. Dann die Überraschung: Die Bundespolizisten überprüften seine Personalien und staunten nicht schlecht. Gleich mit drei Haftbefehlen wurden sie im Zusammenhang mit dem 52-Jährigen konfrontiert.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Wie die Überprüfung ergab, wurde der Mann unter anderem gesucht, weil er aus einem Hafturlaub unerlaubterweise nicht zurückgekehrt war. 14 Tage hätte er noch im Gefängnis absitzen müssen.

Bundespolizei greift zu: Kein Geld, also 90 Tage ins Gefängnis

Hinzu kamen weitere Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Marburg, die noch auf Zahlungen des Gesuchten wartet. Geldstrafen von 420 und 3600 Euro waren noch offen. Die hätte der Vorbestrafte an Ort und Stelle bezahle können, war dazu jedoch nicht in der Lage.

Die Konsequenz war klar: Statt entspannter Reise vom Kölner Hauptbahnhof muss der Mann nun eine 90-tägige Freiheitsstrafe absitzen. Die Bundespolizisten nahmen ihn vor Ort fest und „führten ihn der Strafvollstreckung zu”, wie es im Polizeibericht heißt. (tw)