Gibt's doch nichtFlughafen Köln/Bonn: Mitarbeiter sollten eigene Koffer mitbringen

MDS-KSTA-2021-04-30-71-171781465

Archivfoto: Eine Maschine der TUI schwebt im September 2020 über dem Flughafen Köln/Bonn. Damit die Abfertigung besser läuft, gab es einen jecken Aufruf an die Mitarbeiter.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Was für eine jecke Idee am Flughafen Köln/Bonn und ein ganz besonderer Einsatz: Weil ein neues Computersystem für die Kofferbänder getestet wurde, waren die Mitarbeiter aufgerufen, von zuhause ihre Koffer mitzubringen.

  • Flughafen Köln/Bonn: Neues System getestet
  • Kofferbänder am Airport überarbeitet
  • Mitarbeiter am Flughafen Köln/Bonn brachten Koffer mit

Die Werte fallen, in der Corona-Krise sehen wir sehr viel Licht am Ende des Tunnels. Da machen sich viele Kölner berechtigte Hoffnungen, vielleicht doch in Urlaub fliegen zu können. Damit im Sommer dann nach der Krise und mit hoffentlich erhöhtem Passagieraufkommen alles reibungslos funktioniert, erfuhr EXPRESS: Die Mitarbeiter am Airport Köln/Bonn waren aufgerufen, ihre privaten Koffer mit zur Arbeit zu bringen. Wie bitte? Was für eine Idee, bei der man doch schmunzeln muss!

Köln/Bonn Airport: Mitarbeiter mit besonderem Einsatz

„Ende August letzten Jahres sollte der neue Leitrechner der Gepäck-Förder-und-Sortieranlage getestet werden“, erklärt Flughafen-Sprecherin Susanne Beyreuther auf EXPRESS-Nachfrage die Aktion, mit der man die Krise sinnvoll genutzt hat.

„Da das Reiseaufkommen durch Corona zu dem Zeitpunkt zu gering war, um einen Test der Leistungsfähigkeit vorzunehmen, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens gebeten, auf freiwilliger Basis Gepäckstücke zur Verfügung zu stellen.“

Und siehe da: „Dies hat bestens geklappt, und der Probebetrieb lief reibungslos.“ Viele fleißige Mitarbeiter folgten dem Aufruf im Intranet und brachten ihr Gepäck mit zur Arbeit.

Airport Köln/Bonn: Neues System für Kofferbänder

Das neue System läuft bereits und soll eine noch sicherere Verteilung der Gepäckstücke aus aller Welt garantieren.

Einen Freiflug gab es für die Mitarbeiter am Köln/Bonner Airport für ihren Einsatz zwar nicht. Dafür aber viel Lob von den Chefinnen und Chefs. Und bald noch mehr viel mehr zufriedene Fluggäste auf oder von ihrem Weg in den Urlaub.