+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Schon wiederFeier eskaliert – Polizei muss Zülpicher Platz erneut räumen

Polizei_Köln_Festnahme_Symbol_23022020

An den Karnevalstagen muss die Kölner Polizei vielerorts eingreifen. (Symbolfoto)

von Simon Küpper (sku)Sebastian Oldenborg (so)

Köln – Schon wieder eine Gewaltexplosion am Zülpicher Platz!

Nach der Räumung durch die Polizei am Freitagabend mussten die Beamten auch am darauffolgenden Tag hart gegen aggressive Jugendliche vorgehen.

Zülpicher Platz: Karnevals-Feier eskaliert, Polizei greift ein

An der Kreuzung Hohenstaufenring/Ecke Jahnstraße hatten sich laut Polizei rund 350 Jugendliche versammelt und Alkohol konsumiert. Zunächst blieb es friedlich, bis die Stimmung gegen 17 Uhr kippte. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dann sei es „vermehrt zu Körperverletzungsdelikten“ gekommen, teilte die Polizei mit.

Bereits am Freitagabend gab es Aufregung auf dem Zülpicher Platz. Da wurde er gegen 20 Uhr von der Polizei geräumt.

Zülpicher Platz: Prügelei am Karnevalssamstag

Zahlreiche Beamte rückten aus, sprachen Platzverweise aus und räumten den Platz zwischen Jahnstraße und Taubengasse. Fünf Streifenwagen waren vor Ort, dazu Kräfte einer Hundertschaft. Insgesamt sorgten 50 Beamte für Ordnung.

Unglaublich: Selbst während der Räumung durch die Polizisten kam es noch zu einer Schlägerei unter den Jugendlichen mit bis zu 30 Beteiligten.

Mehrere von ihnen erlitten leichte Verletzungen, die in einem Zelt der naheliegenden Unfallhilfsstelle medizinisch behandelt werden mussten.

Kölner Polizei nimmt Zülpicher Platz in den Fokus

Die Polizisten hielten mehrere minderjährige Störer vor Ort fest, nahmen deren Personalien auf und übergaben sie später deren Eltern.

Der Zülpicher Platz steht nun im besonderen Fokus der Polizei. Martin Lotz, Leitender Polizeidirektor , sagte: „Wir werden unsere Maßnahmen im Bereich der Innenstadt mit dem Schwerpunkt auf dem Zülpicher Viertel weiter intensivieren und frühzeitig und konsequent gegen Störer vorgehen.“

Grundaggressivität am Zülpicher Platz in Köln

Bereits am Freitagabend war der Zülpicher Platz gegen 20 Uhr von der Polizei geräumt worden.

Grund waren nach Angaben der Polizei der große Andrang sowie eine gewisse Grundaggressivität – vermutlich aufgrund des erhöhten Alkoholpegels an Karneval.

Großer Ärger: ZDF verschiebt Mädchensitzung „Kölle Alaaf” (hier lesen Sie mehr)

Wie die Polizei am Samstagnachmittag mitteilte, war es zuvor aus einer Gruppe von rund 500 Jugendlichen zu mehrfachen Gewaltdelikten gekommen. 

Zülpicher Platz in Köln: Glasflasche an Karneval auf Polizist geworfen

Zur Verhinderung weiterer Straftaten räumte die Polizei den Platz und sprach Platzverweise aus. Ein bislang Unbekannter warf dabei eine Glasflasche in Richtung der Einsatzkräfte, die nur knapp den Kopf einer Polizistin verfehlte und auf dem Fuß eines Beamten zerschellte.

16-Jähriger geht mit Fäusten auf Polizistin los

Ein weiterer Jugendlicher (16) trat unvermittelt auf einen Diensthund ein. Als eine Beamtin einschritt, schlug der Randalierer ihr mehrfach mit der Faust gegen den Helm. Um den Angriff abzuwehren, setzte ein Diensthundeführer Pfefferspray ein. Den daraufhin flüchtenden 16-Jährigen stellten Polizisten im Mauritiuswall. Auch hier leistete der Jugendliche Widerstand und beruhigte sich erst, als ihm Handschellen angelegt wurden.

Während Beamte den Zülpicher Platz vollständig räumten, brachten Einsatzkräfte den 16-Jährigen zur Wache. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von etwas über einem Promille. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.

Wie die Polizei weiter mitteilte wurden bei dem Einsatz eine Polizistin und ein Polizist verletzt

Die Polizei war mit starken Kräften – unter anderem wegen Karneval auch mit einer Hundertschaft – vor Ort.  (jan/so)