Meeting mit Lama?Hürther Bauernhof hat süße Idee mit überraschender Zielgruppe

Neuer Inhalt (3)

Die Lama-Dame Cinderella ist der Star des Gertrudenhofes. 

Hürth – Stellen Sie sich vor, ein neugieriges Lama, eine schnarchende Sau, ein zuckersüßer Esel oder eine putzige Milchkuh erscheinen plötzlich auf Ihrem Bildschirm und crashen das Firmenmeeting. 

Klingt unvorstellbar? Ist es nicht! Der beliebte Hürther Gertrudenhof bietet genau das an. Mit der Aktion „Call the Lama” möchte der Erlebnisbauernhof in Zeiten der Coronakrise und des Homeoffices ein Lächeln verbreiten. Die kreative Idee hat jedoch auch einen ernsten Hintergrund.

Gertrudenhof in Hürth: Aktion fängt Kosten der Tiere auf 

„Es klingt natürlich erstmal einfach nur süß, dennoch versuchen wir mit dieser Aktion auch, unsere Verluste durch die Coronakrise etwas auszugleichen”, erklärt Landwirt Peter Zens (43). 

Alles zum Thema Corona

So habe man die Hofgastronomie und den Streichelzoo des Gertrudenhofes in diesem Jahr nun bereits zum zweiten Mal schließen müssen, trotz dessen, dass der Hofladen gut laufe, könne man die Kosten für die Tiere nicht auffangen. 

„Die Kosten für die Tiere auf unserem Gnadenhof belaufen sich monatlich auf 10.000 bis 15.000 Euro. Das können wir sonst über die Besuche finanzieren, aber das bleibt momentan natürlich aus.”

„Call the Lama”: Firmen sind die häufigsten Kunden 

Als den Mitarbeitern des Gertrudenhofes die Idee zu „Call the Lama” kam, hatte man laut Zens ursprünglich an Kindergeburtstage gedacht, doch letztendlich nutzt eine bestimmte Zielgruppe das Angebot mehr als alle anderen. 

„Am häufigsten werden wir tatsächlich von Firmen gebucht, auch von richtig großen und bekannten Unternehmen. Unsere Tiere haben zum  Beispiel schon ein Meeting der Elbphilharmonie besucht und erst gestern hatten wir einen Call in die Schweiz”, erzählt Peter Zens.

Gertrudenhof in Hürth: Lama Cinderella wird zur Diva 

Der Star unter den Hoftieren sei dabei ganz klar das Lama Cinderella: „Unsere Cinderella ist schon eine richtige Diva geworden, wenn wir mit der Kamera in ihr Gehege gehen, dann ist sie direkt da. Und wehe, es wird mal ein anderes Tier ausgewählt.” Auch Sau Rosalie sei ein echter Publikumsmagnet. „Es ist natürlich witzig, wenn dann einfach eine schnarchende Sau im Meeting ist, das lockert die Stimmung enorm auf”, so der Inhaber des Hofes. 

Eine zehnminütige Live-Schalte zu einem der tierischen Bewohner des Gertrudenhofes kostet 25 Euro. Dazu kommen noch einmalige Futterpatenschaften in verschiedenen Preiskategorien. 

Neuerdings bietet der Hof außerdem Digitale Weihnachtsfeiern an: „Da wird den Unternehmen dann vorher unser eigener Glühwein und Weihnachtsgebäck zugeschickt und dann kann die Live-Schalte per Videokonferenz zu unserem weihnachtlichen Tierstall, sozusagen der lebenden Krippe, mit Lama, Alpaka und Schafen beginnen.”