Gerammt?Schiff sinkt im Niehler Hafen: Kölner Feuerwehr kämpft gegen Öl

114742516

Als die Feuerwehr eintraf, war das Schiff schon fast gesunken. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2018: Damals war im Niehler Hafen ein 63 Meter langes Partyschiff gesunken.

Köln – Alarm im Niehler Hafen: Die Kölner Feuerwehr musste am Freitagabend (21. Mai) zu einem leckgeschlagenem Schiff ausrücken. Zunächst war nicht klar, ob sich noch Menschen darauf aufhielten.

  • Feuerwehr Köln: Einsatz im Niehler Hafen
  • Schiff sinkt im Hafenbecken
  • Wurde es gerammt?

Wie die Feuerwehr am Freitag, kurz nach 23 Uhr, mitteilte,  wurde die Leitstelle Köln um 19.18 Uhr durch die Wasserschutzpolizei informiert. Das 15 Meter lange, am Ponton befestigte Holzschiff wurde vermutlich während eines Fahrmanövers beschädigt.

Feuerwehr Köln: Schiff sinkt im Niehler Hafen

Bei einer ersten Erkundung war das Schiff schon fast gesunken. Zum Glück stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr an Bord befanden. Unter anderem waren dazu Feuerwehr-Taucher im Einsatz gewesen.

Vielmehr hatten es die Rettungskräfte mit austretenden Betriebsstoffen aus dem Schiff zu tun. Mit Hilfe eines  Rettungsboots der Feuerwehr wurden Ölsperren installiert und so der Austritt eingedämmt und aufgefangen.

Um die genaue Unfallursache zu klären, ermittelt nun die Wasserschutzpolizei. (jan)