Gastspiel in KölnCorona: Circus Roncalli muss bittere Entscheidung treffen

Roncalli_Paul1

Bernhard Paul, hier ein Foto aus dem Jahr 2018, muss die Roncalli-Auftritte in Köln verschieben.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Das Coronavirus trifft Privatpersonen wie Unternehmen gleichermaßen. Auch große Firmen und bekannte Namen müssen improvisieren. Nun hat auch der Circus Roncalli eine traurige Entscheidung treffen müssen.

Circus Roncalli: Tour am Kölner Neumarkt verschoben

Die Termine in Köln müssen vorerst abgesagt werden. Der Zirkus von Legende Bernhard Paul wäre im März und April mit dem neuen Programm „All for Art for All” auf dem Neumarkt zu Besuch gewesen. Dieser Termin war aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht haltbar und wurde auf den Zeitraum vom 2. Juli bis zum 12. August verlegt. Doch Veranstaltungen bleiben bis 31. August untersagt, deswegen nun eine weitere Verschiebung – ins Jahr 2021.

„Wegen der anhaltenden Situation im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, müssen wir leider schweren Herzens alle Gastspiele in Deutschland, die den Zeitraum bis einschließlich 31. August betreffen, auf das Jahr 2021 verschieben. Aber ich verspreche wir kommen wieder und holen die verschobenen Gastspiele 2021 nach.“, so Roncalli-Gründer und -Direktor Bernhard Paul.

Alles zum Thema Corona

Circus Roncalli: Neue Termine in Köln und anderen Städten

Alle verschobenen Gastspiele werden laut offizieller Aussage zu den „gewohnten“ Gastspielzeiten im Jahr 2021 nachgeholt. Die neuen Spielzeiten will Roncalli so schnell wie möglich bekannt geben.

Auch die Gastspiele in Recklinghausen, Düsseldorf und Ludwigsburg sind betroffen und werden ins nächste Jahr verschoben.

Circus Roncalli: Bernhard Paul mit emotionalen Worten an Armin Laschet

Nach der Absage am ersten Standort Recklinghausen hatte sich Bernhard Paul mit einem offenen Brief an NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gewandt und beklagt, dass die freie Kultur neben der Wirtschaft wie ein „Stiefkind” behandelt werde (hier lesen Sie mehr). 

„Wir haben vollstes Verständnis für die Situation und erwarten, dass man uns in dieser kritischen Lage nicht alleine lässt. Wir haben 250 Arbeitsplätze zu erhalten. Ein Unternehmen dieser Art zu verteidigen ist, wie das Überleben des sibirischen Tigers zu sichern. Einmal ausgestorben ist er nicht mehr zum Leben zu erwecken”, so Paul.

Circus Roncalli: Bereits gekaufte Tickets können umgebucht werden

Besucher, die bereits ein Ticket für einen Auftritt in Köln gekauft haben, können aufatmen: Die Tickets behalten ihre Gültigkeit, müssen aber auf einen neuen Termin umgebucht werden. Dafür stehen mehrere Wege offen:

  • Sie haben Ihr Ticket über den Roncalli-Webshop (
  • Sie haben Ihr Ticket über die Roncalli-Hotline, an der Circuskasse oder in einer beliebigen Vorverkaufsstelle gekauft? Bitte wenden Sie sich an: 0221 /96 494 260
  • bei Bedarf können die Tickets auch auf einen Auftritt in einer anderen Stadt umgebucht werden
  • Alle Umbuchungen erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs und nach Verfügbarkeit

Sollten Ticket-Inhaber keinen Ausweichtermin finden, können sie das Ticket auch in einen Gutschein für den Circus Roncalli umtauschen, der drei Jahre uneingeschränkt gültig ist.