+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Band-JubiläumFunky Marys: Unsere Peinlichkeiten und Höhepunkte aus 15 Jahren

KÖ: Funkymarys1

Andrea (links) und Yvonne Schönenborn erinnern sich an 15 Jahre Funky Marys.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Alles begann mit einem Casting-Aufruf von EXPRESS und Pavement-Records: Gemeinsam mit Andrea und Yvonne Schönenborn suchte Köln damals drei attraktive Mitstreiterinnen für eine neue kölsche Girlband: die Funky Marys!

„Dass daraus mal 15 erfolgreiche Jahre werden, hätte ich nicht gedacht“, blicken Frontfrau Andrea Schönenborn mit ihrer Schwester Yvonne zurück. Denn mit einer riesen Party am 27. Mai im Gloria-Theater feiert die Mädels-Kombo ihren Geburtstag. Zeit, einmal zurück zu blicken.

Während Andrea in alten Fotos blättert, muss sie zwangsläufig lachen. „Au weia, das erste Outfit. Da sahen wir aus wie behangene Weihnachtsbäume. Ganz ehrlich, das war ja mega peinlich.“ Und auch alten Liedzeilen wie „Auch Männer haben ihre Tage“ kann sie heute nichts mehr abgewinnen. „Das würde ich wahrscheinlich jetzt nicht noch einmal singen.“

Alles zum Thema Funky Marys

Es gab auch bittere Stunden

Zu Yvonne Schönenborns Rückschau gehört auch, dass sie ehrlich mit sich und den Funky Marys ins Gericht geht: „Wenn fünf Mädels zusammen sind, dann sind Diskussionen viel emotionaler als bei Männern“, ist sie sicher. „Da gab es natürlich die ein oder andere bittere Stunde.“ 

Sängerinnen kamen, mussten jobbedingt aussteigen und dennoch konnten sich die Funky Marys im Karneval und darüber hinaus behaupten, legten mit „Danze“ oder „Die Mädche vum Rhing“ bekannte Lieder vor.

„Als Frau im Karneval hast du es immer etwas schwerer“

Yvonne meint: „Na klar: Als Frau im Karneval hast du es immer etwas schwerer.“ Aber: „ Wir haben uns im Laufe der Jahre eine treue Fan-Basis aufgebaut.“ Auch in den sozialen Netzwerken sind die Funky Marys mittlerweile die Fleißigsten im Karneval. „Wir müssen für alles etwas härter arbeiten“, so die Schönenborn-Schwestern.

„Denn ohne Instrumente auf der Bühne müssen wir dementsprechend durch Tanz und Choreographie viel machen.“ Ein Erfolgsrezept, wie sich in den letzten beiden Jahren herausstellte. Denn neben dem Rheinland sind die Marys mittlerweile in China, Dubai und demnächst sogar in Amerika unterwegs.

Lesen Sie hier: Heimliche Hochzeit von Funky-Marys-Sängerin

Die Sängerin: „Das ist das Gute: Unsere Band kannst du in den Koffer packen und irgendwo am anderen Ende der Welt wieder auspacken. Der Aufwand ist viel geringer als bei Musikbands mit großer Ausstattung.“

Frontfrau auch nach 30 Jahren?

Dass sie irgendwann mal das 30-Jährige bei den Funky Marys als Frontfrau feiert, kann sich Andrea gut vorstellen: „Wir verjüngen uns ja mit und mit. Solange die Leute es mögen, werde auch ich weitermachen.“

Und Yvonne Schönenborn? Die hat am 27. Mai doppelt Grund zum Feiern, denn der Tag des Band-Geburtstags ist auch der errechnete Tag für die Geburt ihres Babys (EXPRESS berichtete). „Ich freue mich auf eine schöne Zeit. Was danach kommt, sehen wir dann.“

Das Konzert jedenfalls ist nahezu ausverkauft, ein paar wenige Restkarten gibt es noch unter Tel. 0221/2801 oder auf www.express.de/tickets

(exfo)