Für 5500 BesucherKölner Messe will neue Groß-Halle bauen, aber es gibt ein Problem

32556775

Die Kölner Messer plant den Bau einer Groß-Halle und benötigt dafür Geld. Unser Foto wurde 2012 an den Nordhallen aufgenommen.

Köln – Die Kölner Messe bittet ihre Eigentümer Stadt Köln und Land NRW erstmals um finanzielle Hilfe.

Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ soll sich die Kapitalspritze auf 120 Millionen Euro belaufen. Damit ergäbe sich für Köln ein Betrag in Höhe von 96 Millionen Euro und für das Land von 24 Millionen.

Köln Messe will Confex-Halle bauen

Mit dem Geld möchte die Messe ein neues Kongresszentrum auf ihrem Gelände bauen. Die sogenannte Confex-Halle soll künftig Platz für 5500 Besucher bieten und ist zentraler Bestandteil des Programms „Messe 3.0“, in dessen Rahmen das gesamte Gelände bis 2034 für 700 Millionen Euro ertüchtigt werden soll. „Mit der Entscheidung für das Confex wird wesentlich in die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Koelnmesse investiert“, heißt es von der Messe.

Alles zum Thema Corona

Bislang hatte die Geschäftsführung stets betont, die Mittel für alle Bauvorhaben aus Krediten und Eigenkapital aufbringen zu können. Nun heißt es, das Finanzierungskonzept sei aufgrund der Corona-Verluste nicht mehr umsetzbar.

Seit März keine Veranstaltungen auf Deutzer Messegelände

Seit März haben auf dem Deutzer Messegelände keine Veranstaltungen mehr stattgefunden. Nach KStA-Informationen wird die Messegesellschaft 2020 einen Verlust in Höhe von 125 Millionen Euro machen. (red)