Freizeitpark in BrühlNach Themenwelt-Knaller: Phantasialand hat schon wieder Top-News

Colorado_01

Die Achterbahn „Colorado" im Phantasialand.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Turbulente Tage im Brühler Phantasialand: Der „Wintertraum”, das spezielle Park-Erlebnis über den Jahreswechsel, hat geöffnet, außerdem hat der Park nach einem ersten Atmosphären-Video der neuen Themenwelt „Rookburgh” auch ein spannendes Detail bekanntgegeben: Die neue Phantasialand-Achterbahn „F.L.Y.” wird nach Fertigstellung des Themenbereichs sogar durch das neue Hotel „Charles Lindbergh” hindurch führen (hier mehr lesen).

Phantasialand Brühl: Sieben Auszeichnungen bei Parkscout-Awards

Und jetzt die nächsten wichtigen Nachrichten: Beim Parkscout Publikums-Award 2019 hat das Phantasialand mächtig abgeräumt: Beim Preis, der vom Fachportal „parkscout.de” organisiert wird, entscheidet keine Jury über die Auszeichnungen, sondern die Parkgäste in Deutschland. Über 50.000 Menschen haben nach Angaben des Portals mitgemacht, jetzt sind die Ergebnisse bekannt.

Als bester Freizeitpark wurde dabei einmal mehr der Europa-Park in Rust (Baden-Württemberg) ausgezeichnet, auch in der Kategorie „Bestes Preis-Leistungsverhältnis” und in der Kategorie „Kinderfreundlichster Freizeitpark” hatte der Park die Nase vorn. In allen drei Kategorien wurde das Phantasialand auf den zweiten Platz gewählt.

Alles zum Thema Phantasialand

Phantasialand gewinnt Awards: Taron, Colorado oder Chiapas nicht zu schlagen

Aber: In gleich sieben Kategorien wurde der Brühler Freizeitpark als bester seiner Zunft in Deutschland ausgewählt. Zum Beispiel: Als beste Achterbahn wurde das Brühler Highspeed-Aushängeschild „Taron” gewählt, hier mussten sich „Blue Fire” und „Silver Star” (beide Europa-Park) mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben.

Taron_02

Die Highspeed-Achterbahn „Taron" wurde ausgezeichnet.

Als beste Familienachterbahn wurde „Colorado Adventure” gekürt, hier landete „Raik”, quasi die familienfreundliche kleine Schwester von „Taron” auf dem dritten Platz. Die Wasserbahn „Chiapas” war für die Park-Besucher die beste Wasserattraktion, der Freefall-Tower „Mystery Castle” landete in der Kategorie „Beste Thrill-Attraktion” auf Platz 1.

Phantasialand: Crazy Bats und Wintertraum gewinnen ihre Kategorie

Auch der aktuell laufende „Wintertraum” wurde ausgezeichnet, und zwar als bestes Freizeitpark-Event. Außerdem ist das „Hotel Ling Bao” nach Meinung des Publikums das beste Themenhotel des Jahres.

Ganz besonders erfreulich für das Phantasialand: Auch die neue VR-Achterbahn „Crazy Bats” scheint beim Publikum hervorragend anzukommen: Vor dem „Dynamite” (Freizeitpark Plohn) und dem „Highlander” (Hansapark) wurde das umgebaute „Temple of the night hawk” als beste Neuheit in einem deutschen Freizeitpark gewählt.

„Die Auszeichnung von Crazy Bats ist ein Lob für uns, offenbar haben wir den Geschmack der Gäste getroffen”, freut sich Sprecher Patrick Raulf im EXPRESS-Gespräch. „Für uns sind die Auszeichnungen ein Ansporn, genau so gut und noch besser weiterzumachen.” 

Freizeitparks: „Golden Ticket” ist der wichtigste Award

Seit 2005 gibt es das Besucher-Voting von „parkscout.de”, das in den sogenannten Publikums-Awards endet. Seit Jahren dominieren der Europa-Park und das Phantasialand. Seit 2017 vergibt das Portal obendrein einen Redaktionsaward.

Das weltweit wichtigste Ranking ist der „Golden Ticket Award" der US-Zeitschrift „Amusement Today". Auch dort hat der Europa-Park 2019 erneut den Preis als bester Freizeitpark der Welt eingeheimst. Auch das Phantasialand wird dort regelmäßig unter den zehn besten Parks der Welt geführt.

Freizeitpark-Awards: Kölner Zoo auf Platz zwei gewählt

Übrigens: Auch eine echte Kölner Institution spielt eine Rolle bei den Awards für 2019: In der Kategorie „Bester Zoo” wurde der Kölner Zoo hinter der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen auf den zweiten Platz gewählt.