Freizeitpark in BrühlEröffnung 11. Mai? Phantasialand trifft Entscheidung

1Themenwelt Klugheim

Die Themenwelt „Klugheim” im Phantasialand. Das Foto stammt aus dem Jahr 2019.

von Thomas Werner (tw)

Brühl – Das soziale Leben ist durch die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus fast komplett zum Erliegen gekommen. Das gilt auch dort, wo die Sorgen des Alltags, die negativen Gedanken und der Gleichschritt des täglichen Lebens vor der Tür bleiben – im Phantasialand in Brühl.

Phantasialand gibt Entscheidung zur Eröffnung nach Corona bekannt

Umso ungeduldiger warteten die Fans des Freizeitparks auf die Wiedereröffnung, wenn die Maßnahmen gelockert werden. Das ist jetzt der Fall. Die Bundesregierung und das Land NRW haben die Maßnahmen gelockert, auch Freizeitparks dürfen ab dem 11. Mai wieder öffnen. Eine Erlösung für die Fans des Phantasialands.

Schließlich ist der Park seit Beginn der Winterpause geschlossen. Am 4. April wäre Saisonstart im Phantasialand gewesen, am 17. März fiel die Entscheidung, dass dieser nicht zu halten ist (hier lesen Sie mehr). Nun also zurück in die Zukunft? Erstmal nicht.

Alles zum Thema Corona

Phantasialand: Statement zur Eröffnung am Donnerstagabend

Am Donnerstag warteten die Fans auf eine Aussage bezüglich der Wiedereröffnung des Parks, kommentierten in den sozialen Netzwerken massenhaft alte Beiträge – in der Hoffnung, eine Info zu bekommen. Am Abend kam die Mitteilung des Parks.

„Wir begrüßen diese Nachricht (dass Freizeitparks wieder öffnen dürfen, d. Red.) und verstehen sie als ein positives Signal – wir werden das Phantasialand aber dennoch nicht am 11. Mai 2020 wieder öffnen, da es bisher keine konkreten Regelungen von Seiten der zuständigen Behörden gibt”, heißt es in dem Schreiben, das auch auf Social Media veröffentlicht wurde.

Phantasialand: Keine Eröffnung am 11. Mai in Brühl

„Erst wenn diese Maßgaben und Auflagen bekannt sind, können wir unsere bisherigen Planungen und Konzepte damit abgleichen und in Abstimmung mit den Behörden gehen. Nur mit dieser Grundlage kann eine Öffnung des Phantasialand realistisch und nachhaltig umgesetzt werden”, heißt es weiter.

Die Fans des Phantasialands, die in dem Schreiben um Geduld gebeten werden, reagieren in den sozialen Netzwerken zum großen Teil sehr verständnisvoll und stärken dem Park bei der Entscheidung den Rücken.

Phantasialand: Fans reagieren mit viel Verständnis

„Genau so und nicht anders! Lieber mit Ruhe an die ganze Sache ran gehen und sich nicht von den ganzen "Fans" verrückt machen lassen, die schon am Tor kratzen. Es tut mir zwar für die Mitarbeiter leid aber ich denke, dass die Geschäftsführung hier auch besonnen reagiert”, schreibt ein User. „Respekt für diese Entscheidung”, ergänzen viele weitere.

Hier lesen Sie mehr: Kölner Mieter klagen nach Dach-Abriss gegen Vermieterin, das Urteil ist ein kölscher Hammer

Die Entscheidung, die Gesundheit der Besucher über die Gier nach dem eigenen Profit zu stellen, nötigt vielen Fans Respekt ab.

Ein neuer Termin zur Eröffnung steht bisher nicht fest, zunächst wartet der Park auf Regelungen der Behörden. Erst dann wird feststehen, wann und wie einer der Top-Freizeitparks in Deutschland die Saison 2020 eröffnen kann. (tw)