Streit in FrechenMann steigt zu Senior (74) ins Auto und bringt unglaubliche Aktion

Auto_Rentner_Symbol

Der Mann wurde in Frechen von der Aktion des Täters überrascht. Das Symbolfoto wurde 2016 in Essen aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Frechen – Ist manchen Menschen inzwischen alles egal? Diese Frage stellt sich bei einem aktuellen Fall aus Frechen – und die Antwort scheint offensichtlich: ja! Ein bisher unbekannter Mann ging am Dienstag (13. April) so skrupellos gegen einen 74-jährigen Rentner vor, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

  • Frechen: Betrüger steigt ins Auto von Rentner
  • Täter geht mit seiner Masche skrupellos vor
  • Polizei sucht nach dem Verdächtigen

Der 74-Jährige hatte gegen 10.30 Uhr mit seinem Auto auf der Aachener Straße im Stadtteil Königsdorf geparkt, gleich in der Nähe der dortigen Volksbank. Doch was dann passierte, damit konnte der betagte Mann nicht rechnen.

Frechen: Täter steigt in Auto von Rentner und zieht Masche durch

Laut seiner Aussage soll der Täter unangekündigt in sein Auto eingestiegen sein und sofort auf den Senior eingeredet haben. Das Thema: Kleidung. Offenbar wollte der Betrüger seinem Opfer Kleidungsstücke aufdrängen, die der 74-Jährige überhaupt nicht wollte. Trotzdem legte der unbekannte Mann Kleidungsstücke auf die Rückbank des Autos. Dass der Senior einen Kauf mehrfach abgelehnt hatte, interessierte ihn offenbar nicht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Doch es kam noch schlimmer, auch durch einen Fehler des 74-Jährigen: Als der Unbekannte ihn fragte, wie viel Bargeld er bei sich trage, zückte der Rentner sein Portemonnaie. Da schlug der Täter zu: Blitzschnell griff er das Portemonnaie, stieg aus dem Auto aus und mit mehreren hundert Euro Beute in einem dunklen Kleinwagen.

Frechen: Polizei sucht nach Zeugen, Täter-Beschreibung liegt vor

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wie ist der Mann zu erkennen?

  • er soll etwa 30 bis 40 Jahre alt sein
  • der Täter soll etwa 1,70 Meter groß sein, seine Statur wird als schlank beschrieben
  • er hat einen grau-melierten Bart und trug dunkle Kleidung, unter anderem eine Lederjacke
  • der Mann redete Deutsch mit italienischem Akzent

Haben Sie etwas mitbekommen, das zur Aufklärung der Tat beitragen könnte? Kunden der Volksbank an der Aachener Straße sowie Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, das Kriminalkommissariat 22 unter der Rufnummer 02233-520 zu kontaktieren. (tw)