Flughafen Köln/BonnZoll landet Millionen-Coup, jetzt hat er krassen Verdacht

Zoll_Flughafen_Symbol

Die Zöllner am Flughafen Köln/Bonn fanden hohe Geldwerte. (Symbolbild)

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der Zoll am Flughafen von Köln/Bonn hat bei einer Kontrolle eine immense Geldsumme sichergestellt.

Mehr als eine Million Euro und 200.000 britische Pfund wurden bei der Überprüfung nur eines Fluges gefunden.

Zoll findet eine Million Euro am Flughafen Köln/Bonn

Nachdem Zöllner am Flughafen Köln/Bonn bereits am 28. November 2019 im Rahmen der Gepäckkontrolle eines Fluges in die Türkei zunächst einen Koffer mit 200.000 britischen Pfund in bar entdeckt hatten, entschlossen sie sich dazu, auch das übrige Gepäck des Fluges einer Kontrolle zu unterziehen.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Dabei wiederum stießen die Beamten auf weitere Gepäckstücke voller Geld. In drei weiteren Koffern befand sich zusammen mehr als eine Million Euro in bar.

Die ersten Ermittlungen ergaben: Die Gepäckstücke gehörten vier Reisenden, die beabsichtigten, damit nach Istanbul (Türkei) zu reisen. Erster Schritt: Gegen die vier Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, weil sie die Barmittel bei der Ausreise nicht angemeldet haben. Das hätte aber vorab passieren müssen.

Zoll am Flughafen Köln/Bonn: Geldfund könnte auf Geldwäsche hindeuten

Die Zöllner stellten das Geld sicher, die vier Personen mussten ihre Reise ohne ihre wertvolle Fracht antreten. Jetzt prüft eine gemeinsame Finanzermittlungsgruppe des Zolls und der Polizei, ob es sich dabei möglicherweise um den Versuch der Geldwäsche handelt. Sollte das der Fall sein, müssen sich die vier Personen in dieser Hinsicht verantworten.

Der Zoll weist deshalb darauf hin: Bei der Ausreise aus Deutschland in einen Staat, der nicht Mitglied der EU ist, müssen mitgeführte Barmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr bei der zuständigen Zollstelle schriftlich angemeldet werden. Mit diesen Kontrollen trägt der Zoll dazu bei, Zahlungsmittel aus illegalen Quellen, wie z. B. dem Drogenhandel aufzuspüren.

Zollamt: Beamte haben auch mit kuriosen Fällen zu tun

Während der täglichen Arbeit hat der Zoll immer wieder auch mit kuriosen Fällen zu tun: Am Flughafen Düsseldorf beispielsweise fanden Beamte im Oktober 2019 mehrere Exemplare türkischen Börek, die nicht nur lecker, sondern auch wertvoll gefüllt waren: mit goldenen Armreifen, die im „sicheren” Versteck illegal transportiert werden sollten (hier lesen Sie mehr). (tw)