+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Flughafen Köln-BonnChaotische Zustände: Twitter-Video zeigt unfassbare Warteschlange

An vielen deutschen Flughäfen herrscht derzeit Reise-Chaos, auch in Nordrhein-Westfalen. Am Flughafen Köln/Bonn mussten die Menschen am Wochenende stundenlang in Schlangen anstehen. Wie lang die Schlangen waren, zeigt ein Twitter-Video.

Der Flughafen Köln/Bonn selbst hat den wichtigen Hinweis auf Twitter gepostet: Von Freitag bis einschließlich Sonntag würden etwa 115.000 Passagiere erwartet. Es gebe an den drei Tagen insgesamt rund 400 Abflüge und 400 Ankünfte. Der Tipp: „Bitte informieren Sie sich über die Check-In-Zeiten Ihrer Airline und planen Sie mindestens gute 2,5 Stunden mehr ein.“

Trotzdem ist der Wut der Reisenden gewaltig, unter dem Twitter-Beitrag teilten sie ihren Frust. Ein Reisender reagierte mit einem ganz speziellen Video: Es zeigt eine gewaltige Warteschlange im Flughafen. 

Eine Userin erklärte genervt unter dem Tweet des Airports: „Wenn ich lese ‚1 Kilometer Warteschlange heute‘ in Köln/Bonn, dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass es eine Unverschämtheit vonseiten aller Beteiligten ist! Da stehen Familien, die ein Jahr lang hart gespart haben, um sich nun ein bis zwei Wochen Urlaub leisten zu können und dann das?“

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Ein weiterer Reisender antwortete dann am Samstag (25. Juni) mit dem vielsagenden Video. „Es sind aktuell eher 1,8 Kilometer“, schrieb er dazu. „Mindestens 1,5 Stunden für Security. Davor natürlich noch Check-in Schlangen, die teils erst 1,5 bis zwei Stunden vor Abflug öffnen.“ Das Zeitraffer-Video zeigt tatsächlich eine erschreckend lange Schlange, die sich durch große Teile des Flughafens erstreckt.

Wer am Wochenende in den Urlaub starten wollte, brauchte nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven wie Drahtseile. 

Flughafen Köln/Bonn: „Krankheitsbedingte Ausfälle von mehr als 100 Mitarbeitenden“

Reisende mussten sich nicht nur mit langen Warteschlangen herumplagen, für viele starteten die Sommerferien auch mit gestrichenen Flügen. Einer der Gründe für diese Probleme: Die Personalnot an den Airports in Deutschland.

Am Flughafen Köln/Bonn habe es am Samstag bereits an den Sicherheitskontrollen Wartezeiten von 60 bis 90 Minuten gegeben, so ein Sprecher zur Deutschen-Presseagentur. Dies liege an krankheitsbedingten Personalausfällen von mehr als 100 Angestellten, erklärt er. „Das kann man dann nicht mehr kompensieren.“

Die Personalnot will die Bundesregierung mit einem neuen Vorstoß in den Griff bekommen und die Möglichkeit zur befristeten Anstellung ausländischer Hilfskräfte schaffen.

Auch am Düsseldorfer Flughafen gab es lange Wartezeiten, dort habe es am Wochenende zusätzlich Ärger mit der Gepäcktransportanlage gegeben. „Es ist daher nicht auszuschließen, dass heute Gepäck in Düsseldorf zurückbleiben wird“, hieß es am Samstag vom Flughafen. 

Chaos an Flughäfen: Das können Reisende tun

Der Personalmangel geht weit über die Flughafengesellschaften hinaus, denn auch die Airlines haben arge Schwierigkeiten. Was können die Fluggäste tun, um zumindest etwas Chaos in diesem Sommer einzudämmen? Sie können ihr Handgepäck so weit wie möglich reduzieren, das würde die Kontrollen vereinfachen, so die Bundespolizei.

Der Flughafen Köln/Bonn rät, besser nur ein Handgepäckstück dabeizuhaben, das würde die Kontrolle schneller machen. Technische Geräte sollten zudem nicht unten eingepackt werden, da sie bei der Kontrolle ohnehin herausgenommen werden müssen. Auch ein Online- oder Vorabend-Check-In würde die Sache beschleunigen. (mg)