„Sehe nichts“Einzigartiges Flugzeug in Köln – Lande-Video sorgt für Schmunzeln

sofia_landung

Die fliegende Sternwarte „Sofia“ ist am Donnerstag (4. Februar) auf dem Köln-Bonner Flughafen gelandet.

Köln – Spektakuläre Landung auf dem Flughafen Köln-Bonn: Die weltweit einzige fliegende Sternwarte „Sofia“ gibt für die nächsten sechs Wochen in Köln ein Gastspiel. Die am Donnerstagnachmittag (4. Februar) gelandete Boeing wird bis Mitte März in Köln zu 20 Forschungsflügen starten.

  • „Sofia“ auf dem Köln-Bonner Flughafen gelandet
  • Flugzeug mit Infrarot-Observatorium
  • Es handelt sich um eine umgebaute Boeing 747-SP

Diese Wissenschaftskampagne von deutschem Boden aus ist eine Premiere – der Heimatflughafen der zum Infrarot-Observatorium umgerüsteten Maschine ist der Nasa-Stützpunkt in Palmdale (US-Bundesstaat Kalifornien).

Landung in Köln – Projekt von der NASA und der DLR

Die Flugzeug-Sternwarte ist ein gemeinsames Projekt der US-Weltraumbehörde Nasa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit Hauptsitz in Köln. Dabei steht die Abkürzung „Sofia“ für „Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie“. Montiert ist das Observatorium in einem gebrauchten Boeing 747-SP-Verkehrsflugzeug, das wegen seiner kurzen und leistungsfähigen Bauweise bis in die Stratosphäre aufsteigen kann.

Alles zum Thema NASA

Flughöhe der „Sofia“: bis zu 13 Kilometer

In den Rumpf der umgerüsteten Boeing ist ein in Deutschland gebautes Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von 2,7 Metern integriert.

Dieses Teleskop ermöglicht astronomische Beobachtungen im Infrarot- und Submillimeter-Wellenlängenbereich. Solche Wellenlängen sind vom Erdboden aus nicht sichtbar – „Sofia“ fliegt deshalb in einer Höhe von bis zu 13 Kilometern und damit höher als die meisten Flugzeuge.

Entwicklung von Galaxien im Visier

Für das menschliche Auge ist Infrarotstrahlung unsichtbar, nicht aber für das Teleskop-Auge an Bord der Großraum-Boeing: Mit hochauflösenden Spezialinstrumenten wie dem deutschen Spektrometer „Great“ („German Receiver at Terahertz Frequencies“) kann das fliegende Observatorium diese Strahlung untersuchen. Davon erhoffen sich die Forscher weitere Aufschlüsse über die Entwicklung von Milchstraßensystemen sowie die Entstehung von Sternen und Sonnensystemen aus interstellaren Molekül- und Staubwolken.

Forschung an Europas Nachthimmel

„Sofia“ befindet sich seit 2014 im wissenschaftlichen Betrieb. Die nächtlichen Forschungsflüge der Kölner Mission werden die Flugzeug-Sternwarte vor allem in den Luftraum über den Westen und Norden Europa führen.

Die Flugrouten reichen bis weit über den Atlantik, aber auch an den Rand der skandinavischen Länder und bis zum Mittelmeer.

Nachweis von Wasser auf dem Mond

Im Jahr 2019 gelangen „Sofia“ zwei Entdeckungen, die für Wissenschaftler weltweit von großem Interesse waren: Mit dem Molekül Heliumhydrid fand das fliegende Infrarot-Observatorium den Baustein für das junge Universum. Zudem gelang mit „Sofia“ der Nachweis von Wasser auf dem Mond.

2011 erstmals in Deutschland

Ihren Antrittsbesuch in Deutschland absolvierte „Sofia“ übrigens bereits im September 2011: Damals landete die Boeing erstmals auf dem Kölner Flughafen - als eine der Attraktionen am traditionellen Tag der Luft- und Raumfahrt des DLR. Zu weiteren Stationen „Sofias“ in Deutschland zählten unter anderem Stuttgart und zuletzt Hamburg. In der Hansestadt durchlief die fliegende Sternwarte einen mehrmonatigen Check bei Lufthansa Technik.

Landung in Köln auch bei Facebook

Der Köln-Bonner Flughafen postete bei Facebook auch ein Video der Landung. Allerdings war dort wenig zu sehen – quasi nur Landebahn.

Die User kommentieren das mit einem Augenzwinkern:

  • „Und sobald man sie halbwegs erkennen kann, hört das Video auf. Was ist denn das für ein Blödsinn?“
  • „Langweilig, sehe nichts!“
  • „Welcher Experte war denn da am Werk?“ 

Weil der erste Versuch doch etwas misslungen war, legte die Flughafen-Crew nochmal nach. Diesmal ist die Landung auch wirklich komplett zu sehen... (mt/afp)