+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Flughafen Köln/BonnFrau stellt Gepäck auf Transportband – plötzlich bewegt sich das

geschmuggelterHund_jpg

Ängstlich lugt einer der Zwergspitze aus der Sporttasche hervor.  

von Iris Klingelhöfer (iri)

Köln – Von Drogen bis skurrilen Reisesouvenirs – an den Zollbeamten des Flughafens Köln/Bonn wollten Reisende schon vieles vorbeischmuggeln. Nun versuchte auch eine junge Frau (24) ihr Glück. Ihr Schmuggelgut: zuckersüß!

Wie das Hauptzollamt Köln am Dienstag (19. Januar) bekannt gab, wurde die 24-Jährige letzte Woche nach ihrer Rückkehr aus der Türkei kontrolliert. 

Zollbeamte stoppten Reisende am Flughafen Köln/Bonn

Sie hatte den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren passiert, wurde dann allerdings durch Beamte angehalten – Gepäckkontrolle.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Die 24-Jährige hatte ihre Gepäckstücke bereits auf das Transportband der Röntgenanlage gelegt, als einer Zollbeamtin auffiel, dass sich in einer Sporttasche etwas bewegte. 

„Beim Öffnen des Verstecks kamen zwei Zwergspitze zum Vorschein“, erzählt Jans Ahland, Sprecher des Hauptzollamts. 

Flughafen Köln/Bonn: Frau hatte Hunde für viel Geld in der Türkei gekauft

Die Frau gab an, die Hunde für 3300 Euro in der Türkei gekauft zu haben. Laut Ahland gab es anschließend bei der veterinärrechtlichen Prüfung der Tiere sowie der notwendigen Dokumente keine Beanstandungen.

Der Zollsprecher erklärt: „Da sie versucht hat, die Hunde am Zoll vorbei zu schmuggeln, wurde gegen die Frau vor Ort ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.“ Neben den Einfuhrabgaben für die Tiere von knapp 630 Euro, musste die Frau noch 700 Euro Sicherheitsleistung für das anstehende Strafverfahren zahlen.

Nach der knapp zweistündigen Kontrolle konnte die junge Frau die beiden Zwergspitze mit nach Hause nehmen. (iri)