+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Geheimtipp für 2021Flughafen Köln/Bonn nimmt Kölner Partnerstadt in Flugplan auf

Cluj_Symbol_Flughafen

Der Flughafen Köln/Bonn bietet ab 2021 auch Reisen in die zweitgrößte rumänische Stadt an. Das Foto von einer Flugshow in Cluj wurde im Jahr 2011 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Mit insgesamt 24 Städten auf der ganzen Welt pflegt die Stadt Köln eine freundschaftliche Partnerschaft. Luke Mockridge und Lukas Podolski wussten das bei ihrem Duell bei einer Sat.1-Show am Samstag (21. November) zwar nicht, eingefleischte Kölner dagegen schon.

Flughafen Köln/Bonn: Kölner Partnerstadt neu im Flugplan

Eine der 24 Städte wird nun auch in den neuen Sommerflugplan 2021 am Flughafen Köln/Bonn aufgenommen: die Stadt Cluj (offiziell Cluj-Napoca) in Rumänien. Die zweitgrößte Stadt des Landes wird ab dem 4. Juni 2021 jeweils zwei Mal pro Woche von Wizz Air und Blue Air angesteuert.

Montags um 21.20 Uhr starten zwei Maschinen von Köln aus in Richtung Cluj und landen um 0.30 Uhr Ortszeit. Der Rückflug findet an den gleichen Tagen statt, dann geht es ab 19.15 Uhr in Cluj los, die Ankunft in Köln ist für 20.30 Uhr vorgesehen.

Alles zum Thema Corona

Flughafen Köln/Bonn leidet unter Verlusten durch Corona

Endlich mal wieder positive Nachrichten vom Flughafen Köln/Bonn, denn auch der Airport macht durch Corona eine schwere Phase durch. Bereits im Juni 2020 meldete Flughafen-Boss Johan Vanneste Einnahmen-Verluste von etwa 100 Millionen Euro. Schon 2019 war mit einem Verlust von 19,3 Mio. Euro schon mies gewesen, ganz ohne Corona.

Jetzt laufen immerhin die Vorbereitungen für 2021: „Nachdem wir mit Bacau, Bukarest und Craiova bereits drei Destinationen in Rumänien von Köln/Bonn aus anbieten, werden wir ab Anfang Juni mit Cluj-Napoca eine weitere rumänische Stadt mit Köln/Bonn verbinden. Cluj-Napoca ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort im Nordwesten Rumäniens und zugleich eine lebendige Studentenstadt – und somit ein spannendes Ziel nicht nur für Geschäftsreisende, sondern auch für Individualtouristen“, erklärt Vanneste.

Cluj: Stadt wurde 1974 in Cluj-Napoca umbenannt

Seit 1974 heißt die Stadt Cluj-Napoca, ein damaliger Politiker bestand auf die Ergänzung der antiken römischen Bezeichnung Napoca. Selbst bei den Menschen in der Stadt war die Änderung aber umstritten, auch heute sprechen die meisten Menschen weiter einfach von Cluj.

Die 325.000 Einwohner zählende Stadt ist die historische Hauptstadt Transsilvaniens und verfügt über unzählige Burgen, Festungen und Parks sowie eine lebendige Kunstszene.

Die örtliche Babes-Bolyai-Universität ist weltweit angesehen. Im Oktober 2010 erhielt Bundeskanzlerin Angela Merkel hier die Ehrendoktorwürde für ihre „Verdienste um Europa und ihren Beitrag zur Lösung der Globalisierung-Probleme”. (tw)