Flug-Ausfälle in den Ferien?Heftige Vorwürfe: Zoff am Flughafen Köln/Bonn eskaliert

Flughafen_leer

Am Flughafen Köln/Bonn, hier während des Corona-Stillstands im März 2020, entbrennt ein Streit zwischen Verdi und der Firma AHS.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Die Zeit der Streiks in Köln! Nach den Einschränkungen bei der Kölner Stadtverwaltung am Dienstag (6. Oktober) und dem nächsten KVB-Streik am Donnerstag (8. Oktober) geht es nun wohl auch in den Herbstferien weiter – mit Streiks in der Passagier-Abfertigung am Flughafen Köln/Bonn.

Streiks in Köln/Bonn: Zoff zwischen Verdi und AHS eskaliert

Die Gewerkschaft Verdi kündigte am Montag (5. Oktober) an, die Beschäftigten des Passagier-Abfertigers Aviation Handling Services (AHS) kurzfristig zu Warnstreiks in Köln/Bonn und Düsseldorf aufzurufen.

AHS ist in Köln und Düsseldorf unter anderem für Boarding, Check-in oder Gepäckermittlung zuständig, Airlines wie Eurowings, TUI fly, SunExpress oder Turkish Airlines gehören zu den Kunden.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Tarifstreit zwischen Verdi und AHS war eigentlich schon geklärt

Hintergrund des Streiks ist ein Tarifstreit zwischen Verdi und der Firma, der im Januar 2020 bereits beendet schien. Damals, vor Corona, hatten sich beide Parteien auf deutliche Lohnerhöhungen für die Beschäftigten geeinigt.

„Mittlerweile hält das Abfertigungsunternehmen die Umsetzung der vereinbarten Lohnerhöhungen allerdings bereits seit neun Monaten zurück”, heißt es in einem Verdi-Schreiben zur Begründung der Streiks.

Streik in Köln: AHS verweist auf Vereinbarung aus dem März 2020

AHS dagegen verweist auf eine Vereinbarung mit dem Bundesvorstand von Verdi aus dem März 2020, dass die Tarifanpassung erst nach dem Ende der gravierenden Krise der Luftfahrt (durch Corona) umgesetzt werden solle. Nun verstoße Verdi einseitig gegen die vereinbarte Friedenspflicht, damit seien die Warnstreiks „rechtswidrig“.

Reise-Hammer: Was Flughafen Köln/Bonn jetzt plant, klingt extrem nach Science Fiction

„Trotz der bedrohlichen und unsicheren Lage stehen wir zur getroffenen tariflichen Einigung. Wir haben angeboten, sie ab dem 1. April 2021 mit einer verlängerten Laufzeit umzusetzen, doch das wurde leider abgelehnt“, sagt Amélie Charisius, Geschäftsführerin der AHS Düsseldorf stellvertretend für beide Standorte. Aufgrund der starken Umsatzeinbußen sei man aber zu weiteren Zugeständnissen nicht in der Lage.

Streiks in Köln: Flug-Ausfälle und Verspätungen in den Ferien wahrscheinlich 

Wann genau die Streiks stattfinden sollen, steht noch nicht fest. Die Gewerkschaft hat einen Zeitraum „in den nächsten Wochen” angekündigt und will kurzfristig zu den Streiks aufrufen. „In den Herbstferien muss somit mit Arbeitsniederlegungen an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn gerechnet werden. Flugausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich”, heißt es von offizieller Seite. (tw)