Flohmarkt-GlückKölnerin zeigt Hollywood-Star ihre Jacke – und kann jetzt reich werden

Neuer Inhalt (1)

Die Kölnerin Mary-Brenda Akinyemi steht im Finale des Etsy Design Awards 2020 und überzeugte damit Hollywood-Star Drew Barrymore.

Köln – Die Kölnerin Mary-Brenda Akinyemi (38) kann ihr Glück kaum fassen. Höchstpersönlich auserwählt von Hollywood-Schauspielerin Drew Barrymore steht sie im Finale eines Design-Wettbewerbs.

Die Online-Plattform Etsy veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal den Etsy Design Award. Bewerben konnten sich die Teilnehmer mit ihrem persönlichen Lieblingsstück – egal, ob sie es selbst designt oder auf dem Flohmarkt gefunden haben.

Kölnerin begeistert Schauspielerin Drew Barrymore

Etsy ist eine Plattform aus den USA, auf der Künstler ihre Produkte verkaufen können, erklärt Mary-Brenda. Jedoch gibt es auch eine Kategorie für Vintage-Produkte, in der auch sie ihre Plattform aufgebaut hat. „Ich liebe Vintage”, schwärmt die gebürtige Nigerianerin.

Gemeinsam mit 100 weiteren weltweiten Etsy-Verkäufern hat es Mary-Brenda jetzt ins Finale geschafft. Es winkt ein Preisgeld von 15.000 US-Dollar.

Auf Flohmärkten in ganz Europa sammelt sie ihre Fundstücke, die sie anschließend auf der Plattform verkauft. Zu jedem Stück legt sie noch ein handgeschriebenes Gedicht mit dazu. „Ich war sehr überrascht, wie erfolgreich mein Shop geworden ist”, freut sie sich.

Kölnerin im Finale des Etsy Design Awards

Damit hat Mary-Brenda ihre liebsten Hobbys miteinander vereint: Vintage-Mode, das Schreiben, Stylen und Fotografieren – denn auch die Bilder für ihre Verkaufsseite schießt sie selbst.

„Ich habe immer viel mit Fotografen zu tun gehabt und dadurch viel gelernt”, erinnert sie sich. Für ihre Plattform macht sie jedoch alles selbst. Sie ist sowohl Model als auch Fotografin. „Ich bin einfach flexibler und kann alles so machen, wie ich es will”, erklärt sie.

Mary-Brenda ist schon viel in der Welt rumgekommen. Mit acht Jahren kam sie mit ihrer Familie in die Niederlande, wo sie ihre Begeisterung für Flohmärkte entdeckte. Danach zog es sie erst nach London und später nach New York und München. Im November 2018 kam sie schließlich nach Köln und arbeitet seitdem hier für die Schuhmarke Birkenstock.

Erfolg mit eigenem Vintage-Shop: Kölnerin sammelt Kleidung aus ganz Europa

Die Idee, ihren Shop „FashionforFables” bei Etsy zu gründen, kam ihr während einer dreimonatigen Reise durch Marokko.

Den Weg ins Finale des Etsy Design Awards fand Mary-Brenda mit einer außergewöhnlichen 80er-Jahre-Jacke. Die scheint Schauspielerin Drew Barrymore und Etsy-Trendexpertin Dayna Isom Johnson aus der Jury überzeugt zu haben.

Was geht da ab? Preise sind kaum zu glauben: Lange Schlange auf Kölner Ehrenstraße

„Ich war sehr überrascht, dass ich ins Finale gekommen bin”, erklärt Mary-Brenda. Für die Teilnahme hatte sie sich sehr spontan entschieden. „Die Jacke ist sehr auffällig und bunt, so wie die meisten Produkte aus meinem Shop.”

Die Gewinner werden Ende Oktober bekannt gegeben. Bis dahin steht die Jacke nicht zum Verkauf. „Etwa ab Mitte November kann ich sie dann verkaufen”, sagt Mary-Brenda.