+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Tor in der Nachspielzeit

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schlussphase: FC kämpft ums Überleben – Tor in der Nachspielzeit

Fließt von Hürth nach KölnDuffesbach plötzlich grün – was ist denn da los?

Duffesbach_31_05_2020

Das Wasser des Duffesbachs wurde grünlich verfärbt. Die auffälligen Kreideumrisse rechts stammen übrigens nicht von der Kripo, sondern von Kindern.

Hürth – Was ist denn da los? Grünlich verfärbt zeigt sich seit Mittwochabend das Wasser des Duffesbachs.

Die Ursache liegt im Chemiepark Knapsack. Dort wurde, wie Betreiber Yncoris mitteilt, unbeabsichtigt ein Farbstoff in den Bach eingeleitet. Eine Gefahr soll davon aber nicht ausgehen.

Nach Angaben des Chemieparks wird der Farbstoff unter anderem dazu genutzt, Undichtigkeiten im Kanalsystem aufzuspüren. Warum der Stoff nun in die Abwasserbehandlungsanlage gelangt ist, ist noch unklar.

In der Kläranlage des Chemieparks selbst sei das Wasser inzwischen wieder klar, im Duffesbach könne die Verfärbung aber vermutlich noch ein bis zwei Tage beobachtet werden. Die Behörden sind laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ über den Vorfall informiert worden, teilt der Chemiepark mit, nach den Ursachen für die Einleitung werde nun gesucht.

Hier lesen Sie mehr: 224 Boxen – Kölner Lanxess-Arena hat neuen Plan, wie Events stattfinden sollen

Der Duffesbach entspringt in der Ville bei Knapsack und mündet auf Höhe der Rheingasse in Köln in den Rhein. Über weite Strecken fließt der Bachlauf durch Rohre.