Fliegende Mülltonnen, umgestürzte BäumeSturm hält Retter im Rhein-Erft-Kreis auf Trab

Sturm

Sturm Eugen wütet in der Region, hier bläst er am 4. Mai einen Maibaum in Köln-Ehrenfeld fast um.

von Marion Steeger (MS)

Rhein-Erft-Kreis – Eugen sorgte nicht nur für turbulentes Wetter. Die Polizei musste im Rhein-Erft-Kreis zu knapp 30 Einsätzen ausrücken. Allein am Dienstag, 4. Mai, gingen in der Polizeileitstelle zwischen 11.40 Uhr und 18 Uhr viele Anrufe Hilfesuchender ein.

  • Sturm Eugen wütet in der Region Köln
  • Polizei im Rhein-Erft-Kreis rückt zu 30 Einsätzen aus
  • Viele Anrufe in Polizeileitstelle

Rhein-Erft-Kreis: Bäume auf den Straßen, Passanten verletzt

Um die Feuerwehr zu unterstützen, rückte die Polizei zu 17 Gefahrenstellen aus. Größere Äste und Bäume lagen auf den Straßen.

  • Gegen 15 Uhr beschädigte der Sturm einen Ampelmast in Pulheim auf der Steinstraße.
  • Um 12.40 Uhr stürzte in Brühl-Badorf ein Bauzaun auf eine Passantin in der Straße „An Hornsgarten“. Die Frau kam leichtverletzt in ein Krankenhaus.
  • Zehn Minuten später fiel in der Firmenichstraße in Alt-Hürth ein Baustellenschild in die Heckscheibe eines Autos.
  • Im Bereich Kerpen-Sindorf beschädigten gegen 14 Uhr umherfliegende Mülltonnen mehrere Fahrzeuge, die auf der Hüttenstraße und der Breite Straße standen.
  • Um 17.40 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei darüber, dass der Fahrerin eines Sportwagens durch den Wind die Tür aus der Hand gerissen worden sein soll und diese gegen das danebenstehende Auto knallte. Polizisten fuhren zum Parkplatz des Verbrauchermarktes in der Straße „Hinter den Gärten“ in Elsdorf und nahmen die Ermittlungen auf.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis warnt vor markantem Wetter, das gebietsweise - wenn auch abgeschwächt - immer noch vorherrscht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Rhein-Erft-Kreis: Polizei warnt Autofahrer

Die Behörde rät: Passen Sie als Autofahrende Ihre Geschwindigkeiten an und bleiben Sie bremsbereit. Umstürzende Bäume oder herunterfallende Äste sind in ihrer Gefährlichkeit nicht zu unterschätzen.

Bleiben Sie aufmerksam und nehmen Sie Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Helfen Sie bitte anderen, die sich erkennbar in einer hilfsbedürftigen Lage befinden.