Flammen in BergheimNach Feuer in Grundschule erhärtet sich schlimmer Verdacht

feuer bergheim

Besonders der Eingangsbereich wurde von den Flammen zerstört.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Bergheim – Nach dem verheerenden Feuer in der Albert-Schweitzer-Grundschule in Bergheim erhärtet sich der Verdacht, dass es Brandstiftung war. Das haben die ersten Ermittlungen der Kripo ergeben. 

Sie gehen davon aus, dass sich bislang unbekannte Personen an der Schule aufgehalten haben. 

Eingangsbereich der Grundschule in Bergheim stand lichterloh in Flammen

Der Brand war am Sonntagmorgen (3. Januar) ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte im Ahornweg eintrafen, brannten der Eingangs- und Verbindungstrakt bereits lichterloh. Das Feuer hatte sich im Flachdach ausgebreitet, drohte, auch angrenzende Klassenzimmer zu zerstören. Ein massiver Löschangriff verhinderte noch Schlimmeres. 

Die Polizei war schnell vor Ort. Gegen 3.35 Uhr hatten mehrere Zeugen Alarm geschlagen, nachdem sie von mehreren lauten Knallgeräuschen aus dem Schlaf gerissen worden waren.

feuer bergheim1

Bei dem Feuer in der Albert-Schweitzer-Grundschule war die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften vor Ort. 

Auch ein Zeitungsausträger auf seiner frühen Tour hörte die Explosionen und alarmierte sofort die Polizei. 

Feuer in Bergheimer Grundschule: Explosionen rissen Anwohner aus Schlaf

„Die Zeugen konnten keine Angaben zu Personen machen, die sich am Brandort unberechtigt aufgehalten haben“, so ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft. 

Die Feuerwehr war mit 56 Kräften im Einsatz. Nach den Löscharbeiten wurde der Brandort von der Kripo beschlagnahmt. Der Gebäudeschaden ist laut Polizei hoch, er kann aber noch nicht beziffert werden. 

„Die Flure zu den Klassenräumen, zwei Schulräume sowie das Lehrerzimmer wurden durch den Brandrauch teils stark beschädigt, sodass diese aktuell nicht mehr genutzt werden können“, erklärte Wehrsprecher Peter Keuthmann. 

Bergheimer Grundschule: Kripo schließt Brandstiftung nicht aus

Noch in der Brandnacht hatten sich Feuerwehrchef Torsten Flemm sowie die Schulleiterin ein Bild der Lage vor Ort gemacht. 

Die ermittelnden Brandexperten der Kripo fragen: Wer hat vor der Brandentstehung gesehen, wie jemand auf das Schulgelände gelangt ist und dort womöglich den Brand entfachte? Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02233/52-0. (iri)