+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

+++ EILMELDUNG +++ Eskalation im Nahen Osten Bericht: Israel soll Iran angegriffen haben – Explosionen

Finden Köln-Events statt?Stadt und Arena reagieren auf Absage-Empfehlung von Spahn

Neuer Inhalt (1)

Gesundheitsminister Jens Spahn empfiehlt Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. 

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Kann ich noch auf den Wochenmarkt im Veedel oder auf ein Konzert? Das fragen sich viele nach der Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), bundesweit alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abzusagen. 

In Köln gab es schon einige Absagen wegen des Corona Virus. Einige Termine mit Autoren des Literaturfestivals lit.Cologne wurden verlegt. Die Eisenwarenmesse und die Sport-Messe Fibo etwa wurden verschoben (hier mehr lesen). 

Corona in Köln: Werden jetzt alle Großveranstaltungen ausfallen?

In Köln sollte am Sonntagabend Mario Barth in der Lanxess-Arena in Deutz auftreten. 

Alles zum Thema Robert Koch-Institut

Auf EXPRESS-Anfrage erklärt Arena-Sprecher Tomasz Grenke: „Die Veranstaltung heute Abend findet wie geplant statt. Wir sind ständig in Absprache mit den gesundheitlichen Behörden. Wenn von diesen Stellen eine Ansage zu größeren Sicherheitsmaßnahmen oder Absagen kommt, werden wir entsprechend handeln.“ 

Lanxess-Arena: Konzerte finden statt, so lange es keine offizielle Aufforderung gibt 

Solange es also von Behördenseite keine Aufforderung gibt, werden alle Veranstaltungen stattfinden. Am 13. März wird die Kölner Erfolgsband Annenmaykantereit in der Arena in Deutz auftreten.

Bislang sei es die Entscheidung der Veranstalter, ob ein Event, etwa in der Arena, stattfindet. „Das wird natürlich auch mit uns abgesprochen“, so Grenke. Der Krisenstab der Stadt Köln sieht derzeit keine medizinische Notwendigkeit, pauschal zum Beispiel Kulturveranstaltungen abzusagen, heißt es in einer Mitteilung. Eine Schließung von öffentlichen Einrichtungen sei nur anlassbezogen und im Einzelfall zu prüfen. 

Corona in Köln: Checkliste für Veranstalter 

Für Veranstalter hat die Stadt eine Checkliste vom Robert-Koch-Institut zur Verfügung gestellt. Darin stehen mehrere Anweisungen, etwa für geeignete Räumlichkeiten je nach erwarteter Personenanzahl und einer dem Infektionsrisiko angemessenen Belüftung des Veranstaltungsortes. Eine andere Anweisung lautet: Personen mit akuten Symptomen müssen ausgeschlossen werden.