Entwicklung in Köln läuftWegen Corona: Kriegt Kultspiel FIFA 21 einen neuen Modus?

HAALAND_GAMEPLAY_AGILE_DRIBBLING_HIRES_16X9_WM

Erling Haaland und der BVB werden natürlich auch Teil des Spiels FIFA 21 sein.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Corona hat 2020 schon jetzt einem Ausnahme-Jahr gemacht: weniger soziale Kontakte, weniger Möglichkeiten der Freizeit-Gestaltung, dazu im Lockdown zeitweiser Sport-Entzug durch den Stopp der großen Ligen. Da hat der eine oder andere Kölner nicht nur einen Netflix-Marathon gestartet, sondern auch seine Liebe zu Videospielen neu entdeckt.

FIFA 21: Release wegen Corona am 9. Oktober 2020

Und schon jetzt fiebern Gamer auf der ganzen Welt dem 9. Oktober 2020 entgegen: Dann erscheint FIFA 21, das neueste Werk aus der Fußball-Kultreihe von EA Sports.

Und während das Spiel weiter fleißig entwickelt wird, ranken sich unter FIFA-Fans längst die Gerüchte: Wird es im neuen Spiel Referenzen zur Corona-Pandemie geben? Ersatzspieler mit Mundschutz? Jubel-Animationen mit Abstand? Oder sogar einen neuen „Corona”-Modus mit leerem Stadion?

Alles zum Thema Corona

FIFA 21: Corona-Modus mit leerem Stadion geplant?

EXPRESS fragte in der EA-Zentrale im Kölner Zollhafen nach. Und zumindest ausschließen will man die Idee dort nicht. „Wir sind bestrebt, unseren Fans ein möglichst authentisches Fußball-Spielerlebnis zu bieten, und COVID hat natürlich einen enormen Einfluss auf den realen Fußball und die Art und Weise, wie er gespielt wird”, heißt es dort. „Wir überlegen beständig, wie wir die Erfahrung des authentischen Fußballs am besten umsetzen können.”

Ein Dementi klingt zwar anders, EA betont aber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt keine feste Aussage gebe.

FIFA 21: „Fußballerlebnis, das Fans kennen und lieben”

Detailarbeit, die keinen direkten Einfluss auf das Spiel, sondern nur auf das Erlebnis hat, ist seit Jahren ein Teil der FIFA-Reihe. Zum Beispiel können Spiele in kompletter Champions-League-Atmosphäre (u.a. mit Hymne) ausgetragen werden, auch das Freistoß-Spray auf dem Rasen verschwindet erst mit der Zeit.

EA Sports macht alles anders – Gamer zerreißen neues Cover von FIFA 21

Aber Corona? „Wir wollen eine Stimmung bieten, die das Fußballerlebnis widerspiegelt, das die Fans kennen und lieben”, heißt es von EA Sports. In diese Kategorie dürften leere Stadien und Solo-Jubel nicht zählen.

FIFA 21: Homeoffice bei EA Sports wegen Corona

Fest steht: Einen ersten Einfluss auf FIFA 21 hat die Corona-Krise bereits gehabt: Statt wie gewöhnlich im September kommt das Spiel 2020 erst am 9. Oktober auf den Markt.

Damit hat sich EA Sports ein bisschen mehr Zeit verschafft, das neue Spiel zu perfektionieren. Wohl auch, weil im Hintergrund durch das Homeoffice vieler Mitarbeiter auf der ganzen Welt (u.a. Shanghai Singapur, Seoul, Mailand) Zeit verloren gegangen sein dürfte.

FIFA 21: Alte Konsolen-Versionen kriegen kostenloses Upgrade

„In erster Linie haben wir uns auf die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konzentriert. Während wir in dieser Zeit eine Menge kreativer Lösungen finden mussten, ist das Team so aufgestellt, dass es ein Spiel entwickelt, auf das wir alle stolz sind”, heißt es dazu von EA Sports auf EXPRESS-Anfrage. 

Übrigens: Während viele Fans auf inhaltlicher Ebene noch über FIFA 21 nachdenken, ist eine Sache schon klar. Weil im Weihnachts-Geschäft die neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X im Handel ankommen werden, können bereits gekaufte PS4- und XBox-One-FIFA-Versionen kostenlos auf die neue Konsole „upgegradet” werden.