Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen vor OrtWaldbrand in Bergisch Gladbach bedrohte Gebäude

Feuer_BG

Beim Brand in Bergisch Gladbach wurden 4000 Quadratmeter Wald zerstört.

von Thomas Werner (tw)

Bergisch Gladbach – Waldbrand in Bergisch Gladbach am Mittwochnachmittag: Um 16.06 Uhr wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises über eine unklare Brandmeldung im Freien im Bereich Wüstenherscheid im Stadtteil Bärbroich informiert.

Feuer in Bergisch Gladbach: Leitstelle erhöht die Alarmstufe

Die Leitstelle entsandte aufgrund der Meldung die hauptamtlich besetzte Feuerwache 2 und sowie den Außenstandort Herkenrath des ehrenamtlichen Löschzuges Bensberg an die Einsatzstelle.

Die Einsatzkräfte sahen bereits aus der Ferne die starke Rauchentwicklung aus dem betroffenen Waldgebiet. Deshalb wurde die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Wache 1 sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Refrath, Stadtmitte und Paffrath/Hand, der Einsatzführungsdienst (B-Dienst), der Leitungsdienst (A-Dienst) und ein Rettungswagen nachalarmiert. 

Feuer in Bergisch Gladbach: Gebäude von Brand bedroht

Die erste Erkundung ergab, dass sich ein Feuer in einem unwegsamen Waldstück an einem Hang aufgrund der Trockenheit sehr schnell ausbreitete. Ein Gebäude war von den Flammen unmittelbar bedroht.

Schnell war klar, dass die Kapazität der mitgeführten Tanklöschfahrzeuge nicht ausreichen würden. So wurde von der Straße Bärbroich aus eine rund zwei Kilometer lange Wasserversorgung mittels Schlauchleitung verlegt.

Feuer in Bergisch Gladbach: 4000 qm Waldfläche betroffen

Glück im Unglück: Das Gebäude konnte durch die Feuerwehr vor den Flammen geschützt werden. Insgesamt waren allerdings rund 4000 qm Waldfläche durch das Feuer betroffen.

Gegen 20.30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten nahmen aufgrund des hohen Materialverbrauchs an Schläuchen erhebliche Zeit in Anspruch. Aufgrund des Einsatzes von Schaummittel wurde die Untere Wasserbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises informiert und die nahm die Einsatzstelle in Augenschein.

Feuer in Bergisch Gladbach: 19 Fahrzeuge vor Ort

Noch während der Aufräumarbeiten wurde gegen 21.15 Uhr das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschzuges Paffrath/Hand bei einem Verkehrsunfall an der Saaler Straße im Stadtteil Lückerath tätig und sicherte die Unfallstelle und streute auslaufende Betriebsstoffe ab. 

Hier lesen Sie mehr: Corona-Notfallplan – Erster Tierpark will Tiere schlachten, Kölner Zoo macht deutliche Ansage

Im Einsatz war die Feuerwehr Bergisch Gladbach mit 19 Fahrzeugen und 88 Einsatzkräften und den Kolleginnen und Kollegen der Kreispolizeibehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie ein Rettungswagen der Rettungswache Overath.

Eine besondere Herausforderung stellten die Hygiene- und Abstandsregeln dar, da bei dem Einsatz viele Feuerwehr-Leute auf engem Gebiet zusammenarbeiten mussten. Aber auch dahingehend zog die Feuerwehr nach dem Einsatz ein positives Fazit. (tw)