Brand bei Remondis in KölnFeuerwehr mit Großaufgebot und Sonderfahrzeugen vor Ort

deutz-feuer2

Auf dem Gelände von Remondis in Köln-Deutz ist am Donnerstag (24. September) ein Großfeuer ausgebrochen.

Köln – Großalarm für die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr am Donnerstagnachmittag (24. September).

Durch einen Brand kam es auf der Siegburger Straße in Köln-Deutz und angrenzenden Bereichen wie Poller Kirchweg zu Geruchsbelästigung und Rauchverwirbelungen in Bodennähe. Die Stadt Köln gab um 14.06 Uhr eine entsprechende Warnung heraus.

Köln-Deutz: Großbrand bei Remondis

Laut Feuerwehr brach der Brand auf dem Recyclinghof von Remondis nahe der Deutzer Werft aus. Zuerst hieß es, auf dem Gelände der Aral-Tankstelle sei ein Feuer ausgebrochen. Das war nicht der Fall.

Ein Sprecher der Feuerwehr bestätigte auf EXPRESS-Nachfrage: Bei Remondis seien rund 200 Kubikmeter Papier und Pappe in Brand geraten. Der Brand griff zwischenzeitlich auf Teile des Daches der betriebseigenen Lagerhalle über.

Das Feuer konnte nach gut einer Stunde durch den Einsatz von zwei Wasserwerfern über Drehleitern und mehreren Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings waren mehrere Nachlöscharbeiten notwendig, die bis in den frühen Abend hinein andauerten. 

Drei Löschzüge und mehrere Sonderfahrzeuge waren vor Ort – unter anderem auch, um Luftmessungen durchzuführen. Insgesamt waren mehr als 100 Kräfte im Einsatz.

Eine Person wurde nach ersten Erkenntnissen verletzt und erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Brandursache ist noch unklar.

Kölner Feuerwehr hat Warnung für Deutz aufgehoben 

Die Katastrophen-App NINA warnte: Schließen Sie Fenster und Türen. Schalten Sie die Lüftungs- und Klimaanlagen ab.

Um 15 Uhr wurde die Warnung von der Berufsfeuerwehr Köln aufgehoben.

Die Rauchentwicklung war über Teilen der Stadt zu sehen. (mt)